| | | | | |

LogiMAT 2022: KHT Kommissionier- und Handhabungstechnik GmbH

Die Kommissionier- und Handhabungstechnik GmbH (KHT) ist ein Technologieunternehmen und eine hundertprozentige Tochter der KNAPP AG mit Sitz in Gelsenkirchen.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf industrielle Lösungen für die Lagerlogistik. Das Produktportfolio umfasst Mess-, Wiege- und Lagertechnik sowie industrielle Services. Zu den Herzstücken der eigenen Entwicklung, Herstellung und Projektion gehören Systeme zur Stammdatenerfassung sowie vollautomatische Kleinteilelager. Für beide Produktbereiche wird das Unternehmen, welches im Jahr 1986 als Entwicklungsgesellschaft gegründet wurde, immer wieder als Innovationsführer und europäischer Marktführer genannt. „Digitale und automatisierte Produktions- oder Lagerprozesse sowie effizientes Datenmanagement sind wichtige Zugangsvoraussetzung für die Industrie 4.0. Mit den Intralogistik-Lösungen von KHT gelingt der Schritt in die vernetzte Arbeitswelt von morgen“, sagt Christina Bahlmann, Leitung der Kommissionier- und Handhabungstechnik GmbH (KHT).

Das Gelsenkirchener Technologieunternehmen führt auf der diesjährigen LogiMAT unter anderem die modernste Version des automatischen Kleinteilelagers INDU-Store vor. Der Lagerroboter handhabt Waren mit Abmessungen von bis zu 300 mal 400 Millimetern und einem Gewicht von bis zu fünf Kilogramm. Mit einer Kommissionierleistung von über 500 Artikeln pro Stunde sorgt der INDU-Store für enorme Zeitersparnis und erhebliche Arbeitserleichterung. „Das System besticht durch Einzelstücklagerung, die jeden Artikel separat zugänglich und auslagerbar macht. Fehler sind damit ausgeschlossen, was insbesondere bei hochwertigen Artikeln ein entscheidender Faktor ist“, erklärt Bahlmann.

Der INDU-Store lässt sich mittels Fördertechnik flexibel in bestehende Prozesse integrieren. Alternativ ist er als Stand-Alone-Lösung einsetzbar. Als weiteres Demonstrationsgerät wird der KHT MultiScan vor Ort sein. Das 3D-Stammdatenerfassungssystem registriert in Sekundenschnelle Dimensionen, Volumen und Gewicht der gescannten Artikel. Das sensible Infrarot-Lichtgitter, die integrierte Waage sowie vielfältiges Sonderzubehör wie eine Kamera oder ein digitaler Messschieber ermöglichen es, Artikel auf 0,1 Millimeter genau zu erfassen. Ebenfalls zu sehen sein wird der CartonScan zur Erfassung von Sendungsdaten.

Das speziell auf quaderförmige Waren ausgelegte System misst per Ultraschall alle notwendigen Artikeldimensionen sowie das Gewicht. Der Datensatz kann mit weiteren Attributen wie Bruchgefahr oder Gefahrstoffklassen angereichert und digital an KEP-Dienstleister weitergegeben werden. „Unsere modernen Volumenmessgeräte haben nur einen geringen Wartungsaufwand und lassen sich leicht in die Betriebsabläufe integrieren.

Unsere Kunden können so ihre Lager- und Versandlogistik optimieren“, sagt Bahlmann. Besonders in automatisierten Lägern ist eine umfassende und korrekte Datenbasis die Grundvoraussetzung für effiziente Abläufe. Mit KiSoft Genomix zeigen KHT und KNAPP ihre neue, intuitive Software-Lösung für schnelle und automatisierte Datenerfassung. Über eine benutzerfreundliche Oberfläche wird die „DNA“ eines jeden Artikels erfasst. Zusätzlich unterstützt künstliche Intelligenz beim fehlerfreien Erkennen von Artikeleigenschaften. „Die Daten stehen entlang der gesamten Supply-Chain zur Verfügung und liefern genau die Informationen, die für effiziente logistische Abläufe erforderlich sind“, erklärt Bahlmann. KiSoft Genomix lässt sich unabhängig von den vorhandenen Systemen in jede Umgebung integrieren und steigert die Performance bestehender Automatisierung.

Mehr Informationen unter: www.kht.de

Halle 3 / Stand B37 

Ähnliche Beiträge