Logistik-Initiative Hamburg nimmt 500. Mitglied auf

Die Logistik-Initiative Hamburg ging vor gut sechs Jahren an den Start. Jetzt hat sie ihr 500. Mitglied aufgenommen. Es ist der Expressdienstleister Sovereign Speed aus Hamburg.  
 
Um die Rolle Hamburgs als führende Logistikmetropole Nordeuropas weiter auszubauen, ha-ben die heutige Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und die Hamburger Wirtschaft die Logistik-Initiative Hamburg ins Leben gerufen. Seit 2006 arbeiten die Wirtschaft in der Metropolregion und die Freie und Hansestadt Hamburg im Rahmen der Initiative Hand in Hand. Dabei geht es um die Vernetzung zwischen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Behörden, vom Informationsaustausch bis hin zur dauerhaften Zusammenarbeit. Das Netzwerk ist eines von vier Preisträgern des Wettbewerbes "Kompetenznetz 2009“, der  von Kompetenznetze Deutschland, einer Initiative des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie vergeben wird, und erhielt diese Auszeichnung für die nachhaltige Netzwerkent-wicklung. 
 
Auf dem 6. Hamburger Logistik-Sommerfest im grill & green konnte die Initiative nun das 500. Unternehmen im Kreise der Mitglieder herzlich begrüßen. Es ist der Expressdienstleister Sovereign Speed mit Sitz in Hamburg-Hammerbrook. Er bedient ausnahmslos Kunden aus der Transport- und Logistikwelt. Das Kerngeschäft des Unternehmens liegt im paneuropäi-schen „Airport to Airport“ und „To-Door“-Express-Service. Im To-Door-Bereich werden monat-lich etwa 5.000 Sendungen umgeschlagen, im Airport-to-Airport-Bereich etwa 15.000 Sen-dungen. Sovereign Speed betreibt ein sogenanntes grenzüberschreitendes Übernachtstra-ßennetzwerk nach einem festen Fahrplan und verbindet damit die wichtigsten europäischen Flughäfen. Insgesamt werden jede Nacht 55 europäische Destinationen an sechs Tagen in der Woche mit Sprintern beliefert. Oliver Schweers, Personalleiter von Sovereign Speed: „Wir sind Mitglied der Logistik-Initiative Hamburg, weil wir hier ein professionelles Umfeld und ein sehr gutes Netzwerk finden. Besonders begeistert uns aber die pragmatisch ausgerichtete Arbeit der Initiative.“ 
 
500 Mitgliedsunternehmen verdeutlichen die Erfolgsstory der Logistik-Initiative Hamburg. Pro-fessor Dr. Peer Witten, Vorsitzender der Initiative: „Der Erfolg wird aber nicht nur an der ho-hen Zahl der Mitglieder deutlich, sondern vor allem an der engagierten Arbeit der Mitglieder. In Arbeitskreisen, auf Veranstaltungen und in Projekten werden die einzelnen Kompetenzen und Leistungsfähigkeiten der Unternehmen gebündelt, um gemeinsam die Rahmenbedingungen für die Logistikwirtschaft immer weiter zu optimieren.“ 

Quelle: Logistik-Initiative Hamburg
 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar