LogistikCluster NRW kürt Logistikstandort des Jahres 2009

Auf der Messe transport logistic in München wurde im Mai durch das LogistikCluster NRW gemeinsam mit der NRW.INVEST GmbH der Wettbewerb Logistikstandort des Jahres 2009 in NRW ausgelobt. 13 Städte, Kommunen und Verbünde bewarben sich um diesen Ehrenpreis. Im Rahmen der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real wurde gestern der Preis durch Staatssekretär Dr. Jens Baganz an den Bürgermeister der Stadt Bocholt – Peter Nebelo und seinen Wirtschaftsförderer Klaus Kaiser verliehen.
 
Die Stadt Bocholt im Münsterland geht als strahlender Sieger aus dem Wettbewerb "Logistikstandort des Jahres 2009 in NRW" hervor. Der Logistikstandort Bocholt bietet schon heute die Heimat für führende Logistikunternehmen wie Kühne&Nagel, Fiege, Duvenbeck oder die WM-Group. Die weiteren Potenziale des Standortes sind ausgesprochen positiv. Mit dem Industriepark Bocholt ist in den vergangenen Jahren beispielsweise ein Industrieareal entstanden, dass ganz ausdrücklich auch logistische Nutzungen einschließt und das auch in den kommenden Jahren noch Platz für neue Ansiedlungen bietet.

"Bocholt ist sicher der Überraschungssieger unseres Wettbewerbes", so Clustermanager Peter Abelmann, "aber Bocholt konnte bei dem von uns durchgeführten Online-Voting mit einem außergewöhnlichen Ergebnis punkten. Aber konnte sich auch bei den Ansiedlungen der vergangenen Jahre, den Flächenpotenzialen und beim Logistikarbeitsmarkt gut positionieren." Der Preis soll als Ehrenpreis vor allem der weiteren Imagebildung des Gewinnerstandortes, sowohl in der Fachöffentlichkeit, als auch in der breiten Bevölkerung dienen. Staatsekretär Dr. Baganz, der für die Schirmherrin des Wettbewerbes Wirtschaftsministerin Christa Thoben den Preis heute in München übergab lobte vor allem die exzellente Netzwerkarbeit des Standortes Bocholt, der stark auf eine Standort-Identifikation der ansässigen Wirtschaft setzt. Das gute Ergebnis im Online Voting ist ein lebendiger Beleg dafür.

Einmalig bei dem Wettbewerb "Logistikstandort des Jahres 2009 in NRW" war die Mischung aus harten Kriterien (u.a. Arbeitsmarktzahlen, Ansiedlungserfolge und Flächen) und dem Online-Voting der Fachöffentlichkeit. Die namentliche Online-Abstimmung fand zwischen 15 Juli und 01. September auf der Website www.logistik.nrw.de statt, über 1600 Logistiker gaben die Stimme für "ihren" Standort ab. Insgesamt stellten sich 13 Städte, Kommunen und Verbünde zur Wahl. Auf dem zweiten Platz landete die Stadt Dortmund, auf dem dritten Platz die last-mile-logistik-region Herten/Herne/Gelsenkichen. Der Wettbewerb wird auch im kommenden Jahr wieder vom LogistikCluster NRW und der NRW.INVEST GmbH durchgeführt.
 
Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar