Lufthansa Cargo: Zweitbestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte

 
Lufthansa Cargo hat das Geschäftsjahr 2008 mit dem zweitbesten Ergebnis der Unternehmensgeschichte abgeschlossen. 

Die Frachtsparte des Lufthansa Konzerns konnte das operative Ergebnis noch einmal deutlich um 20,9 Prozent auf 164 Mio. Euro steigern (2007: 136 Mio. Euro). Gleichzeitig stiegen die Umsatzerlöse um 6,3 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro (2007: 2,74 Mrd. Euro).

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG: „Dieser Erfolg zeigt, dass Lufthansa Cargo die Herausforderungen des vergangenen Jahres professionell gemeistert hat – seien es wachsende Überkapazitäten oder stark schwankende Treibstoffpreise.“ Das sehr gute Geschäftsergebnis der Lufthansa Cargo sei Ausdruck der Stärke, durch die sich der Frachtcarrier im immer schärfer werdenden Wettbewerb nicht nur erfolgreich behaupte, sondern darüber hinaus den Vorsprung gegenüber seinen Wettbewerbern nachhaltig vergrößere. „Insgesamt konnte Lufthansa Cargo sich in diesem widrigen Marktumfeld mit gezieltem Vertriebs-, Kapazitäts- und Kostenmanagement weiterhin gut behaupten“, so Dr. Roland Busch, Vorstand Finanzen und Personal der Lufthansa Cargo AG.

Neben dem weiterhin intensiven Wettbewerb prägten 2008 insbesondere die extrem volatilen Treibstoffpreise und die ab der zweiten Jahreshälfte zunehmenden Rezessionsauswirkungen den Geschäftsverlauf der Lufthansa Cargo. Im vergangenen Jahr reduzierte sich die transportierte Tonnage Fracht und Post um 6,0 Prozent auf 1,7 Mio. Tonnen. Das angebotene Transportvolumen legte um 2,8 Prozent auf 12.584 Mio. Frachttonnenkilometer (FTKO) zu, der Absatz ging dabei um 2,0 Prozent auf 8.283 Mio. Frachttonnenkilometer (FTKT) zurück. Damit lag der Fracht-Nutzladefaktor im Geschäftsjahr 2008 bei 65,8 Prozent (2007: 69,1 Prozent).

Erneut mit hoher Qualität behauptet
Lufthansa Cargo hat auch im vergangenen Jahr intensiv auf Qualität gesetzt: „Unsere starke Konzentration auf qualitativ hochwertige Dienstleistungen wurde erneut durch ausgezeichnete Werte bei der Qualitätsoffensive der Logistikindustrie Cargo 2000 bestätigt“, so Spohr. Die eigene Kundenbefragung bestärke Lufthansa Cargo zusätzlich mit erneut gestiegenen Zufriedenheitswerten, vor allem im Bereich der Kundenbetreuung. Zur weiteren Steigerung der Qualität habe Lufthansa Cargo im Rahmen der Konzerninitiative „Upgrade to Industry Leadership“ im vergangenen Jahr weitere nachhaltig und langfristig ausgerichtete Projekte aufgesetzt und bekunde damit ihren Willen zur kontinuierlichen Verbesserung.

Ein weltumspannendes Netz und die hohe Frequenz der Flugverbindungen durch die Nutzung der Kapazitäten innerhalb der Lufthansa Cargo Gruppe sind weitere anerkannte Stärken der Lufthansa Cargo. Kunden haben nicht nur Zugriff auf die Kapazitäten der MD-11-Frachter und die Laderäume der rund 400 Passagierflugzeuge der Lufthansa Passage Airlines, sondern können auch die Boeing 747-400ER-Frachter des deutsch-chinesischen Joint Ventures Jade Cargo International nutzen. Lufthansa Cargo vermarktet seit April 2008 deren Kapazitäten auf allen Strecken aus Europa und seit 1. Januar 2009 den Großteil der Laderäume auch aus Asien heraus. Zukünftig kann Lufthansa Cargo auch Kapazitäten auf fabrikneuen Boeing 777-200LRFrachtflugzeugen ihres neuen Joint Ventures mit dem Partner DHL Express, der AeroLogic GmbH, anbieten. Die Gesellschaft wird ihren Flugbetrieb im Juni 2009 vom Flughafen Leipzig/Halle aufnehmen.

Weitere Investitionen geplant
Lufthansa Cargo hat erneut bekräftigt, in Frankfurt einen dreistelligen Millionenbetrag in ein neues Logistikzentrum in der CargoCity Nord zu investieren, sofern die wirtschaftlichen Voraussetzungen stimmen. Das derzeitige Umschlagszentrum wurde 1982 in Betrieb genommen und bedarf einer Modernisierung. In der Diskussion um eine mit dem Flughafenausbau verbundene Nachtflugregelung setzt sich Lufthansa Cargo deshalb weiter intensiv für eine praktikable Lösung ein, bei der marktseitig geforderte Frachtflüge auch in der sogenannten Mediationsnacht zwischen 23 und 5 Uhr durchgeführt werden dürfen. „Ein absolutes Nachtflugverbot würde Lufthansa Cargo existenziell gefährden sowie den Logistikstandort Frankfurt und die Exportnation Deutschland nachhaltig schwächen“, betonte Spohr. „Deshalb ist von allen am Flughafenausbau Beteiligten nun eine Vernunftentscheidung gefragt, die sowohl die Interessen der Bevölkerung als auch der hier angesiedelten Unternehmen berücksichtigt.“

Umweltschutz: „Kein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Unternehmenskultur“
‚Industry Leadership‘ beweist Lufthansa Cargo auch beim Umweltschutz – ein Engagement, das der Vorstand durch die Verabschiedung von unternehmensweit gültigen Umweltleitlinien unterstrichen hat. Um die damit verbundenen Umweltschutzmaßnahmen zentral koordinieren zu können, hat Lufthansa Cargo ein Umweltmanagementsystem gemäß ISO Norm 14001 aufgebaut und konnte Ende 2008 am Standort Frankfurt entsprechend zertifiziert werden.

Anfang 2009 wurden schließlich erstmals im Rahmen einer Umweltkonferenz Innovationspreise durch eine hochrangige Jury aus Wirtschaft, Forschung und Medien verliehen: Mit dem ‚Cargo Climate Care Award‘ hat Lufthansa Cargo besonders engagierte Kunden und Mitarbeiter sowie Studenten und Nachwuchsforscher für die Entwicklung innovativer Ansätze zur Verbesserung der Umweltbilanz im Frachtflugverkehr prämiert. „Umwelt- und Klimaschutz sind bei Lufthansa Cargo auch in wirtschaftlich schwieriger Zeit kein Lippenbekenntnis, sondern gelebte Unternehmenskultur“, so der Vorstandsvorsitzende.

Mit Flexibilität gestärkt aus der Krise
Die globale Wirtschaftskrise beeinflusst seit dem letzten Quartal des Jahres 2008 auch den weltweiten Luftfrachtverkehr massiv. Zum 1. Januar 2009 hat Lufthansa Cargo ein Ergebnissicherungsprogramm eingeführt, mit dem das Unternehmen unter anderem seine Frachterkapazitäten, aber auch Personal- und Sachkosten reduziert. Zudem sollen Marktopportunitäten offensiv genutzt werden – wie beispielsweise die Etablierung von Frachterverkehren mit MD-11 Frachtmaschinen zwischen Mailand und den USA.

Trotz der eingeleiteten Maßnahmen erwartet Spohr aufgrund des extrem schwierigen Umfelds für das Geschäftsjahr 2009 einen spürbaren Umsatzeinbruch und ein deutlich schlechteres operatives Ergebnis gegenüber Vorjahr: „Die globale Wirtschaftskrise hat die gesamte internationale Luftfrachtbranche im Griff. Das Geschäftsjahr 2009 wird für Lufthansa Cargo die wohl größte Herausforderung seit vielen Jahren – und wir werden mit einem Höchstmaß an Flexibilität agieren. Trotz der anhaltenden Nachfrageschwäche sind wir zuversichtlich, gestärkt aus der Krise hervorzugehen und unsere führende Marktposition weiter auszubauen.“ 

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar