MSC eröffnet Containerdepot im Ennshafen

Die weltweit zweitgrößte Reederei MSC Mediterranean Shipping Company hat mit 10. September 2010 ein weiteres Containerdepot im Ennshafen eröffnet, der nun alle namhaften Reedereien zu seinen Kunden zählt.

MSC betreibt aktuell 419 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von rund 1.734.000 TEU und hat direkte Verbindung zu 6 Kontinenten sowie 335 Häfen weltweit. Auf 200 Liniendiensten werden jährlich etwa 10 Mio. TEU transportiert. Das im Jahr 1970 gegründete private Unternehmen konnte neue Kunden gewinnen, die ihre Geschäfte bereits über den Containerterminal Ennshafen abwickeln. Dies war ausschlaggebend für die Errichtung des MSC-Depots im Ennshafen.

Für den Containerterminal bedeutet der Start des Containerdepots von MSC ein enormes Entwicklungspotenzial hinsichtlich des weiteren Ausbaus der Ganzzugverbindungen zu den Seehäfen, um den Service für die verladende Wirtschaft noch zu verbessern und optimale Bedingungen für eine vernetzte Logistik zu schaffen.

Ständige Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur im Ennshafen machen sich bereits bezahlt. Dies unterstreichen auch die aktuellen Umschlagszahlen 2010: Mit 145.551 TEU (Stand August) konnte der Containerterminal bereits eine Steigerung von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Auch beim Wasser-/Landumschlag im Ennshafen erfolgte ein deutlicher Aufschwung. Mit 423.788 Tonnen wurde sogar das Ergebnis von 2008 (380.368 to) – vor der Wirtschaftskrise – übertroffen. www.mscaustria.com

Quelle: Ennshafen OÖ GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar