|

NEOS zu CO2-Emissionen im LKW-Verkehr: Kostenwahrheit durch CO2-Preis

Johannes Margreiter: „Wir besteuern Umweltverschmutzung zu niedrig. Eine CO2-Bepreisung entlastet den Transport auf der Schiene.“

„Dass sich die CO2-Emmissionen durch den LKW-Verkehr seit 1990 mehr als verdoppelt haben, ist alarmierend, aber leider nicht überraschend“, so NEOS-Verkehrssprecher Johannes Margreiter zur aktuellen Analyse des VCÖ. „Das zeigt, wie dringend es eine Mobilitätswende braucht, um den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern.“ Das sei aber nur möglich, wenn durch einen Preis auf CO2 Kostenwahrheit geschaffen werde: „Wir besteuern Arbeit zu hoch und Umweltverschmutzung zu niedrig. Durch eine aufkommensneutrale CO2-Steuer wird der Transport auf der Schiene entlastet – im Sinne von Umwelt, Wirtschaft und der Bevölkerung.“

Rückfragen & Kontakt:
Parlamentsklub der NEOS
01 40110-9093
presse@neos.eu
http://neos.eu

Ähnliche Beiträge