Neuer Actros in gewohnter Umgebung

Lagerhallen sind oft Ausgangspunkt oder Ziel von Lkw-Transporten. Zur Vorstellung ihrer neuen Actros Modellreihe für internationale Fachjournalisten wählte die Daimler AG als Startpunkt ein modernes Logistikzentrum der ITG in Schwaig, nahe dem Flughafen München gelegen.

Über zwei Wochen hinweg rollten jeden Morgen 30 neue Actros Sattelzüge auf den Hof des „Airport Logistic Center“, einer von drei modernen Logistikanlagen, die von der ITG an ihrem Stammsitz in Schwaig für ihre Kontraktlogistik Aktivitäten bewirtschaftet wird. Von hier aus werden üblicherweise für verschiedene Kunden deren Produkte gelagert, kommissioniert und weltweit versendet. Und der Lkw spielt in der logistischen Kette eine wichtige Rolle, sowohl bei den Anlieferungen als auch bei der Verteilung.

So bot sich den internationalen Fachjournalisten, die aus Deutschland, Europa und Übersee zu dieser „Driving Experience“ nach München angereist waren, ein für Lkw-Fahrer alltägliches Bild: Nebeneinander aufgereiht standen die Fahrzeuge an den Ladetoren und warteten auf die Abfahrt. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Sattelzüge für die Testfahrten bereits bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen waren.

Bevor sich die Journalisten jedoch ans Steuer der nagelneuen Fahrzeuge setzen durften, galt es im Empfangsbereich noch einige Formalitäten zu erledigen. Dazu stellte die ITG nicht benutzte Büroflächen des „Airport Logistic Center“ zur Verfügung. Nach der Kurzvorstellung über Neuigkeiten und Bedienung im neuen Actros sowie Informationen zum Ablauf und zur Fahrstrecke erklommen die Pressevertreter die Stufen ins geräumige Fahrerhaus. Profi Fahrer von Mercedes-Benz assistierten bei der Einweisung am Fahrzeug und unterstützten die Journalisten als Beifahrer auf der gesamten Tour. Diese führte von Schwaig aus über den Ammersee ins Allgäu und von dort zum Tagesziel nach Ulm. Dabei konnten unterschiedliche Fahrsituationen unter Realbedingungen aktiv erlebt werden.

Die Testfahrzeuge wurden von Ulm aus jeden Abend wieder zurück nach Erding überführt, wo sie von einem Mercedes-Benz Vertragshändler gesäubert und für den folgenden Tag aufbereitet wurden. Während sich die Actros Flotte morgens bei der ITG für die nächste Runde bereitstellte, begann für die Journalisten deren zweiter Tag bei dieser „Driving Experience“. Auf einer Teststrecke lernten sie extreme Fahrsituationen und die Wirkung der Assistenzsysteme kennen. Hierbei konnten sie zudem den direkten Vergleich zur vorangegangenen Actros-Generation ziehen.

Insgesamt konnten sich etwa 200 Journalisten von den Vorzügen des neuen Actros überzeugen. Für Mercedes-Benz war es, auch Dank der hervorragenden Lokalität und der professionellen Unterstützung der ITG, eine äußerst gelungene Veranstaltung. Für die ITG wiederum war es eine willkommene Abwechslung, die sie ohne Beeinträchtigung des regulären Geschäftes abwickelte. Über die Zuverlässigkeit der Lkw mit dem Stern zeugte auch ein ITG eigener Actros der ersten Modellgeneration, der für Umfuhren zwischen den Logistikcentern genutzt wird. Hie und da kreuzte dieser die Wege der neuen Actros Sattelzüge und zeigte den Journalisten hautnah, welche Entwicklung zwischen diesen Modellen liegt. Geblieben ist aber die Zuverlässigkeit, einem Credo, das sich auch die ITG auf die Fahnen geschrieben hat. Es ist zu erwarten, dass sich die Erfolgsgeschichte des Actros weiter fortschreibt… und auch die der ITG. Wer weiß, vielleicht starten dort irgendwann mal wieder neue Actros Modelle, die sich der jetzigen Generation gegenüber stellen.

Quelle: ITG-GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar