Österreich-Boom im Hafen Antwerpen

Hafen Antwerpen verzeichnete 2008 starke Zuwächse beim Österreich-Transit

Österreichs Wirtschaft findet offenbar Gefallen an den Servicekonzepten der Hafenwirtschaft und der Reedereien im Hafen Antwerpen. Deutliches Indiz dafür war die Mengenentwicklung im Jahr 2008. Mit 2,6 Mio. Tonnen Import- und Exportgütern wurde der Vergleichswert des Vorjahres um 22 Prozent übertroffen. Im Export fiel das Wachstum mit plus 35 Prozent besonders deutlich aus, gab Luc Arnouts, Chief Commercial Officer der Antwerp Port Authority, am 2. Dezember in Wien bekannt.

Vor allem österreichische Unternehmen aus den Branchen Stahl, Papier, Holz, Chemie, Petrochemie sowie aus dem Anlagen- und Maschinenbau nutzen die Möglichkeiten im Hafen Antwerpen. Austria Tabak bezieht sämtliche Rohtabak-Importe über den belgischen Seehafen. Die Papierexporte verzeichneten in der jüngeren Vergangenheit einen kontinuierlichen Anstieg auf zuletzt rund 428.000 Tonnen. Im laufenden Jahr dürfte der Gesamtumschlag im Hafen Antwerpen gegenüber 2008 um rund 19 Prozent sinken.

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung 
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar