Österreich zählt zu Top-Märkten des Hafen Constanza

Hafen Constanza: Frachtvolumen im Österreich-Transit hat sich im Jahr 2011 verdoppelt
 
Österreich zählt zu den wichtigsten wirtschaftlichen Partnern Rumäniens und rangiert dort unter den größten ausländischen Akteuren in Bezug auf das investierte Kapital. "Der österreichische Markt spielt für den Hafen Constanza, der ein traditioneller Partner für Exporte und Importe österreichischer Waren ist, eine bedeutende Rolle", wie Aurelian Andrei Popa, Geschäftsführer der National Company Maritime Ports Administration S.A. Constantza, im Interview mit der Zeitung LogEASTics ausführt.
 
Das Frachtaufkommen im Österreich-Transit hat sich im Hafen Constanza im Jahr 2011 verdoppelt. Im Jahr 2010 verzeichnete der Hafen 736.238 Tonnen Umschlag, im Jahr 2011 waren es rund 1,5 Mio. Tonnen. Aufgeteilt in Gütergruppen überholten die festen Brennstoffe mit 1,075 Mio. Tonnen die Gruppen Getreide und Erze, welche zuvor den Frachtverkehr zwischen Constanza und den österreichischen Häfen dominiert hatten. Im Jahr 2011 war eine deutliche Zunahme der Verkehrszahlen für Metallerzeugnisse (von 9.395 Tonnen auf 139.325 Tonnen), Getreide (von 22.036 Tonnen auf 38.788 Tonnen), sowie Lebens- und Futtermittel (von 8.810 Tonnen auf 44.662 Tonnen) zu verzeichnen.
 
Der Hafen Constanza ist dabei, neue bilaterale Beziehungen zu entwickeln und hat unter anderem Kooperationen mit dem türkischen Hafen von Pendik, den Häfen von Turkmenistan sowie den georgischen Häfen am Schwarzen Meer, Poti und Batumi, abgeschlossen. Zudem stellt Aurelian Andrei Popa einige Investitionsprojekte in Aussicht, darunter die Eintiefung der Hafenbecken und Fahrrinnen, sowie den Bau einer Metall-Straßenbrücke.
 
Lesen Sie das ausführliche Interview in der April-Ausgabe der Zeitschrift LogEASTics.

Quelle:Österreichische Verkehrszeitung

Portal: www.logistik-express.com   

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar