Otto Group ernennt CEO für das Russland-Geschäft

Die Otto Group, Hamburg, stärkt ihr Russland-Geschäft durch die erstmalige Ernennung eines Chief Executive Officer (CEO) für die Otto Group Russia. "Dieser Schritt unterstreicht die Bedeutung, die die Otto Group ihrem Russland-Geschäft beimisst", betont Alexander Birken, verantwortlicher Otto Group Vorstand für das Russland-Geschäft.

Mit Josef Teeken, der seit rund 30 Jahren im Konzern tätig ist und zuletzt der Geschäftsführung von Bon Prix angehörte, konnte die Otto Group einen ausgewiesenen Russland-Experten für diese Aufgabe gewinnen. Er wird den Ausbau des Geschäfts durch eine unabhängige Positionierung der verschiedenen Otto Group Marken in Russland gewährleisten und zugleich für Synergien bei den zugrunde liegenden Handelsdienstleistungen, wie z.B. Logistik und IT, verwirklichen.

Josef Teeken (54) kam nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und Pädagogik 1981 zur Otto Group und arbeitete zunächst in den Bereichen Finanzen und IT. Seit 1987 hatte er eine der damals drei und zuletzt vier Geschäftsführer-Positionen bei Bon Prix inne. Dabei war er zunächst für Controlling, Finanzen und IT zuständig und übernahm 1991 zusätzlich die Verantwortung für die Internationalisierung des Unternehmens. Seit 2008 hatte sich Josef Teeken ganz auf die Steuerung des Auslandsgeschäfts von Bon Prix konzentriert, das heute Aktivitäten in 20 Ländern umfasst und 43 Prozent zum Gesamtumsatz der Bon Prix Gruppe beiträgt. Hierbei spielen die Russland-Aktivitäten ein zentrale Rolle. Russland zählt mit zweistelligem Wachstum im Einzelhandel und einem Anteil des Versandhandels am Einzelhandel von aktuell nur rund 1 Prozent zu den interessantesten Wachstumsmärkten für den Distanzhandel über Kataloge und das Internet.

Otto ist seit 1990 im russischen Markt aktiv. 2006 gründeten die Otto Group Marken OTTO, Bon Prix und Witt International in Moskau mit der Firma Direct Catalogue Service (DCS) eine eigene Niederlassung und bauten im Frühjahr 2008 in Tver, 150 km nordwestlich von Moskau, mit der Firma Business Service ein zentrales Warenlager mit Bevorratung für den russischen Markt. Im März 2009 kam Sport Scheck als vierte Otto Group Marke hinzu. Bereits im Herbst 2008 wurde die Otto Group mit dem Erwerb der drei Marken NaDom, Meggy Mall und Health & Beauty von der russischen Direct Group sowie des dazugehörigen Logistik-Betriebs Promo Post zum Marktführer im russischen Distanzhandel. Mit dem Erwerb des Russland-Geschäfts von Quelle aus der Insolvenzmasse der Primondo AG im November 2009 hat die Otto Group ihre führende Marktstellung im Wachstumsmarkt Russland ausgebaut und für die kommenden Jahre abgesichert.

Josef Teeken hat in übergreifender Verantwortung den Aufbau und die Weiterentwicklung von DCS begleitet. Er hat an der Übernahme und der Integration der NaDom-Gruppe mitgearbeitet und leitet seit November 2009 als Integrationsmanager die Vorbereitungen zur geplanten Integration des Quelle Russland-Geschäfts in den Konzernverbund der Otto Group. "Als CEO übernimmt Josef Teeken die Gesamtverantwortung für das Russland-Geschäft der Otto Group," so Alexander Birken.

Quelle: MyLogistics       
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar