Personalwechsel im Regionalmanagement Logistik in der nördlichen Metropolregion

Nach dem Weggang von Ralf Fiedler zum Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen in Hamburg (CML), übernimmt Volker Jahnke ab sofort die Aufgaben als Regionalmanager Logistik für den schleswig-holsteinischen Teil der Metropolregion Hamburg. Prof. Dr. Peer Witten, Vorstand der Logistik-Initiative Hamburg, freut sich: „Ich begrüße es außerordentlich, dass wir wieder einen festen Ansprechpartner für die Logistiker im Norden haben.“ 

Nach Abitur und Ausbildung zum Speditionskaufmann studierte der heute 34 Jahre alte Jahnke Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Verkehrswirtschaft und Logistik an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie (DAV) in Bremen. Anschließend war er in verschiedenen strategischen und operativen Zentralfunktionen der Verkehrswirtschaft tätig. Dort baute er unter anderem europäische Logistik- und Verkehrsnetzwerke für mittelständisch geprägte Unternehmen auf.

Bereits seit 2008 engagiert sich die egeb:Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Land Schleswig-Holstein und den Wirtschaftsförderern aus Pinneberg/Segeberg, Stormarn und dem Herzogtum Lauenburg im Bereich der innovativen Wachstumsbranche Logistik. Gerade die zunehmende Nachfrage der Logistikwirtschaft nach Gewerbeflächen, Arbeitskräften und Hafenkapazitäten macht dies nötig. Das Regionalmanagement Logistik fungiert als Schnittstelle zum größten Standortnetzwerk der Branche in Deutschland, der Logistik-Initiative Hamburg, mit mehr als 450 Mitgliedsunternehmen.

„Die erfolgreiche internationale Profilierung des Standortes nördliche Metropolregion Hamburg wird eine der größten Herausforderungen in den kommenden Jahren für mich sein“, erklärt Jahnke. Weiter liegt ihm die intensive Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft im Logistiksektor, das Einfordern einer bedarfsgerechten Infrastruktur sowie die Nachwuchsförderung in den vielfältigen Berufsfeldern der Logistikbranche am Herzen. „Ich freue mich auf die vielschichtigen Aufgaben meiner neuen Tätigkeit“, so Jahnke. 

Quelle: Logistik-Initiative Hamburg

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar