Schnäppchen mit System

J. E. Schum implementiert Microsoft Dynamics AX

 

Im Sortiment der J. E. Schum GmbH & Co. KG ist kaum ein Artikel zu finden, der mehr als einen Euro kostet – ein umkämpfter Massenmarkt, bei dem die Handelsspanne vor allem von der Effektivität der Geschäftsprozesse abhängt. Lange Zeit glichen die Mitarbeiter die Lücken der IT-Landschaft mit Eigeninitiative und Kreativität aus. Doch vor Kurzem gelang es dem Unternehmen, die heterogenen Systeme in einer ERP-Software zusammenzuführen. Seitdem profitieren die Mitarbeiter von verlässlichen, übersichtlichen Unternehmensinformationen.

 

Die J. E. Schum GmbH & Co. KG ist ein Eldorado für Pfennigfuchser. Das Würzburger Großhandelsunternehmen ist seit Jahren im unteren Preissegment erfolgreich. Der Vertrieb der Artikel läuft über zwei Schienen: Mit der Einzelhandelskette Euroshop zeigt die J. E. Schum GmbH vor allem im Ruhrgebiet und im Berliner Raum Flagge. Darüber hinaus gibt es enge Kooperationen mit Discountern und dem Lebensmitteleinzelhandel.

 

Investitionssicherheit geht vor

Lange Zeit arbeitete das Würzburger Unternehmen mit einer veralteten Handelslösung. Sie deckte nur einen Teil der Anforderungen ab und war in zentralen Bereichen, etwa dem Lagermanagement, dem steigenden Auftragsvolumen kaum noch gewachsen. Hinzu kam, dass ganze Abteilungen wie der Vertrieb, der Einkauf oder das Unternehmenscontrolling mit eigenen Lösungen arbeiteten.

Als der Hersteller der Handelssoftware in die Insolvenz ging, geriet J. E. Schum in Zugzwang. Statt lediglich einen Baustein auszutauschen, nutzte der Handelsbetrieb die Gelegenheit für einen Rundumschlag: Gesucht wurde eine integrierte Unternehmenssoftware, die in der Lage ist, alle vorhandenen Systeme auf einen Schlag abzulösen. Am Ende setzte sich Microsoft Dynamics® AX gegen Lösungen von SAP und Oracle durch. Den Zuschlag für die Implementierung erhielt der Microsoft-Partner Tectura. Ausschlaggebend waren hierfür die Branchenkompetenz im Bereich Logistik, die Unternehmensgröße und die räumliche Nähe.

 

Effiziente Geschäftsprozesse

Die neue Unternehmenssoftware hat die Arbeitsweise der J. E. Schum GmbH verändert. Das Großhandelsunternehmen ist heute deutlich effizienter und reagiert schneller auf Kundenanfragen. Zudem profitieren die Euroshops bei bestimmten Saisonwaren von einem 24-Stunden-Lieferservice und vom besseren Überblick über die Daten. Inzwischen wurden auch mehrere Gesellschaften, an denen J. E. Schum beteiligt ist, mit Microsoft Dynamics AX ausgestattet und arbeiten erfolgreich mit dem System.

Seit der AX-Einführung ist außerdem ein neues automatisches Hochregallager mit über 28.800 Paletten entstanden, das ebenfalls in das ERP-System eingebunden ist und für die mobilen Mitarbeiter wurde von Tectura die Mobile Solution eingeführt, die sowohl von den Außendienstmitarbeitern als auch von den Staplerfahrern im Lager und den Kommissionierern genutzt wird – beides Rationalisierungsprojekte, die helfen werden, die bereits verkürzten Bearbeitungszeiten noch weiter zu verringern.

 

Quelle: TECTURA AG

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar