Simon Hegele Gruppe und Siemens AG gewinnen gemeinsam Kooperationspreis Transport und Logistik 2008

 
Die Karlsruher Logistik- und Service-Spezialisten der Simon Hegele Gruppe und der Siemens Power Generation Leittechnik (Siemens PG L) sind gemeinsam mit dem „Kooperationspreis Transport und Logistik 2008“ ausgezeichnet worden. 

Mit der jährlichen Vergabe des Preises prämieren der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik e.V. (BWVL) und die DVZ Deutsche Logistik-Zeitung kooperative Lösungsansätze aus den Bereichen Transport und Logistik. Bei der Preisverleihung in der Reithalle in Stuttgart nahmen Christoph Ludin, Geschäftsführer der Simon Hegele-Tochter IT Chain, Steffen Lasch, Lead Buyer der Siemens AG sowie Mike Schimke, Geschäftsführer des Tochterunternehmens Simon Hegele Supply Chain Services GmbH & Co. KG, den begehrten Preis entgegen.

Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit war der Bedarf der Siemens PG L nach einem Logistikdienstleister, der die komplexen Anforderungen rund um den Bereich der Beschaffung, Fertigungsversorgung und Assemblierung sowie den Versand von Kraftwerksleittechnik bedienen konnte. Im Rahmen der Kooperation entwickelten die Preisträger in mehreren Arbeitsphasen gemeinsam die Logistik für Leit- und Steuertechnik von Kraftwerken und konnten so die Jury überzeugen.

Durch die Integration des Assembling-Centers in einem gemeinsamen Logistik-Center in Karlsruhe ergab sich in der ersten Projektphase eine Bündelung der Kräfte aus den Bereichen Netzwerk und Client/Server- Umfeld. So konnte eine schnelle Fertigungsversorgung gewährleistet werden. Die Integration des Simon Hegele Beschaffungsmanagement in die Bestellabwicklung der Siemens PG L war Inhalt der zweiten Phase. Hier stand die Zentralisierung der logistischen Bestellabwicklung durch Simon Hegele im Vordergrund. Hierzu war es notwendig, das Logistik-Center wie ein Produktionsunternehmen zu organisieren. Erreicht wurde dies durch die datentechnische Anbindung mittels einer SAP zertifizierten Schnittstelle zwischen SAP und HELIS (Hegele Logistik Informations System). Nach Beendigung der zweiten Phase wurde weiteres Verbesserungspotential bei Siemens erkannt: Weitere Reduzierung der Durchlaufszeiten, Fokussierung auf Kerngebiete, Entwicklung und Vertrieb von Kraftwerksleittechnik und Einkaufsmarketing sind hier zu nennen. Durch die Beschaffung durch Logistikdienstleister und die Übernahme verschiedener Lager durch Logistikdienstleister kann so eine Bestandsoptimierung und eine Steigerung der Lieferperformance erreicht werden. Als logischer Schritt wurde eine dritte Arbeitsphase eingeleitet, in der die Simon Hegele Supply Chain Services GmbH & Co. KG die Beschaffungsaktivitäten mit einem jährlichen Gesamtvolumen von knapp 12 Mio. Euro und Warenbestände in Höhe von 10 Mio. Euro sowie den weltweiten Versand für Siemens übernommen hat. 

Quelle: Simon Hegele

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar