Sotschi 2014: Logistik-Gold für Air Charter Service

Die XXII. Olympischen Winterspiele in Sotschi waren für Sportler, Fans und Organisatoren eine enorme Herausforderung. Ein Grund dafür waren Kapazitätsengpässe am Flughafen Sotschi-Adler (AER). Dennoch konnte Air Charter Service (ACS), weltweit führender Anbieter von Charterflügen, nicht nur seine Passagiere pünktlich und sicher nach Südrussland bringen, sondern lieferte aus dem belgischen Lüttich kommend auch rechtzeitig dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände für die Energieversorgung.

Eingesetzt wurden dafür kurzfristig mehrere Frachtflugzeuge vom Typ An-12 und Cessna 406, die die Strom- und Dieselgeneratoren beförderten. Ursprünglich sollten diese Anlagen von Lüttich aus verschifft werden. Wegen Problemen am Lütticher Hafen transportierte ACS die Fracht über den Flughafen Düsseldorf (DUS) und konnte sie so rechtzeitig in die Olympiastadt bringen. Auch im Passagierbereich verliefen die ACS-Charterflüge trotz der Slot-Schwierigkeiten in Sotschi reibungslos. Bereits zum Start der Winterspiele konnten die Kunden von ACS pünktlich im neuerbauten Olympiastadion „Fischt“ ihre Plätze einnehmen.

„ACS ist weltweit bekannt dafür, ständig wechselnde Herausforderungen zu meistern. Da wir täglich Charterflüge nach den individuellen Bedürfnissen unserer Kunden organisieren, konnten wir auch im Fall von Sotschi die jeweils besten Lösungen finden. Die Sportfans konnten stressfrei bei den Olympischen Spielen dabei sein und ihre Sportler anfeuern“, sagt Stephan Blank, Geschäftsführer von ACS Deutschland. Das Anfeuern hat offenbar geholfen: Kurz vor Ende der Spiele stand die deutsche Mannschaft auf Platz 3 der Länderwertung.

Quelle: Air Charter Service

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar