|

Stellungnahme zu den Berichten des Industriemagazins über die ZKW Unternehmensgruppe

Wir weisen die vom „Industriemagazin“ namens Hrn. Ruhaltinger in seinem Artikel vom 19.2.2018 gemachten Aussagen entschieden zurück. Ebenso wie das „Industriemagazin“ im November letzten Jahres den Verkauf von ZKW an LG als „unter Dach und Fach“ gemeldet hat, ist die nunmehrige Darstellung (LG habe den angeblichen Kaufpreis reduziert und der Eigentümer, Hr. Mommert persönlich, habe daraufhin die Verhandlungen für beendet erklärt) schlichtweg erfunden.

Besonders irritierend ist aus unserer Sicht die Tatsache, dass seitens des Industriemagazins offenbar ZKW schlecht gemacht werden soll, um das Feld für die angeblichen früheren Interessenten (genannt wurden vom Industriemagazin die B&C Holding und Magna) freizumachen. Wenn hier „ausgeschiedene Mitbieter“ zitiert werden mit der Aussage, bei ZKW wurden in den vergangenen Jahren „die Umsätze aufgebläht“, ist das eine Beleidigung für all unsere Mitarbeiter, die den profitablen Wachstumskurs der ZKW in den vergangenen Jahren ermöglicht haben. Unser Wachstum war und ist eine herausragende Leistung, auf die unsere Mitarbeiter stolz sein können. Fast möchte man sagen, man ist froh, dass man nicht diese angeblichen Mitbieter, die solche Wachstumsraten offenbar nicht verstehen, als Eigentümer hat.

Auch die Aussage, dass „die Profitabilität von ZKW von Analysten schon länger in Zweifel gezogen wird“, kann nur unter „bewusst böswillig“ verbucht werden, da ZKW bekanntermaßen nicht an der Börse notiert ist und es daher auch keine solchen Analystenaussagen zu ZKW gibt. Im Gegenteil haben wir gerade erst erfolgreich ein Schuldscheindarlehen über 180 Mio. Euro bei institutionellen Investoren platziert. Dies bestätigt das Vertrauen, das institutionelle Investoren und Banken in die Zukunft der ZKW setzen. Wir werden auch das vergangene Jahr wieder mit einem überragenden Rekordergebnis abschließen, sowohl umsatz- als auch ergebnisseitig.

Schließlich zeigt ein angeblicher „Downgrade“ unserer Produkte „von High-Tech zu Mid-Tech“ schlicht fehlendes Verständnis für die natürliche technologische Entwicklung in unserer Branche. ZKW war und ist an der Spitze der technologischen Entwicklungen und soll dies auch bleiben. Genauso, wie wir die bisherigen technologischen Änderungen (von Halogen zu Xenon zu LED) gemeistert haben, wollen und werden wir auch in Zukunft technologisch an der Spitze bleiben.

ZKW ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen und wir arbeiten weiterhin daran, dass dies auch so bleibt. Wenn es Änderungen in unserer Eigentümerstruktur gibt, werden wir dies klar und offen kommunizieren. Natürlich führen wir Gespräche mit potenziellen Technologiepartnern, um unserer Verantwortung für die Zukunft der ZKW gerecht zu werden. Dies tun wir aber nicht in der Öffentlichkeit, in die uns das „Industriemagazin“ offensichtlich drängen will.

Rückfragen & Kontakt:
Dr. Roland Wöss MMBA
Group Vice President Group Communication
ZKW Group GmbH
Rottenhauser Strasse 8 I A-3250 Wieselburg
T +43 7416 505 3020, M. +43 664 805093020
mail: roland.woess@zkw-group.com
www.zkw-group.com

Ähnliche Beiträge