Studie: Fachhochschulen besser bei Führungsqualitäten

Techniker von Fachhochschulausbildung überzeugt

 

Fachhochschulen vermitteln Führungsqualitäten weit besser als Universitäten, meinen Techniker mit Berufserfahrung. Technik-Studenten sehen das noch anders, sie halten beide Hochschultypen für gleich gut. Diese Erkenntnis ergab eine Studie des Engineering-Unternehmens IVM zu technischen Ausbildungen.

 

„Werden in der Ausbildung Führungsqualitäten vermittelt?“ Technik-Studenten stimmen der Frage zu knapp 50 Prozent zu, sowohl bei Universitäten als auch bei Fachhochschulen. Ganz anders urteilen die berufstätigen Techniker: Nur 18 Prozent sprechen diese Kompetenz den Universitäten zu, aber fast 60 Prozent den Fachhochschulen.
 

Die Studie wurde von dem Beratungsunternehmen Uniforce im Auftrag von IVM erstellt. Als Basis diente eine Umfrage unter rund 800 Studenten an Technischen Universitäten und Fachhochschulen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark. Um auch die Einschätzungen von Ingenieuren mit Berufspraxis zu erheben, befragte Uniforce rund 200 Mitarbeiter von IVM an vier Standorten in Österreich.
 

Auch bei anderen beruflichen Soft Skills hat die Fachhochschule die Nase vorn. Sowohl Studenten als auch Berufstätige finden zu 82 Prozent, dass Teamarbeit an den Fachhochschulen gefördert wird; bei den Universitäten liegt die Zustimmung niedriger, zwischen 50 und 60 Prozent. Auch das Präsentieren lernt man, meinen die Befragten unisono, eher an den Fachhochschulen als an den Universitäten.
 

Quelle: WIDTER PR

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar