| |

Trend zu Same Day Delivery auf der letzten Meile

Dodo, das Technologie- und Logistikunternehmen für die letzte Meile mit B2B-Kunden wie Tesco, Rewe, KFC, Rossmann, Škoda oder Decathlon, blickt auf das abgelaufene Jahr zurück und zeigt die zukunftsweisenden Trends in der Logistikbranche für die letzte Meile für 2024 auf. Unter den Betreibern der letzten Meile zählt das Unternehmen mit einem Umsatz von über 55 Mio. EUR zu den drei führenden Akteuren auf dem europäischen Markt und ist der am häufigsten genutzte Anbieter im Lebensmittel-Liefersektor.

Haupttrend im E-Commerce des vergangenen Jahres war die steigende Beliebtheit von Lieferungen am selben Tag, was in den nächsten Jahren voraussichtlich zum Standard werden wird. Kunden fordern diese von Online-Händlern in allen Segmenten, möchten dafür aber nicht mehr bezahlen als für eine gewöhnliche Lieferung. Diese Marktentwicklung erfordert eine effiziente Planung und die maximale Nutzung vorhandener Ressourcen.

Eine noch bessere Planung durch Künstliche Intelligenz (KI) im Logistiksektor sowie die Integration von alternativen Fahrzeugen und Transportmitteln waren ebenfalls Themen im Jahr 2023. KI und maschinelles Lernen sollen es künftig einfacher machen, die angemessene Anzahl an Fahrzeugen und Zustellern für ein bestimmtes Gebiet zuzuweisen und Routen zu planen, die nicht nur die aktuelle Situation, sondern auch die Entwicklung der nächsten Stunden und Tage berücksichtigen.

„Im letzten Jahr haben wir eine fortschrittliche KI-Vorhersage eingeführt. Diese ist in der Lage, Kundenbestellungen in einem bestimmten Gebiet bis zu zwei Wochen im Voraus vorherzusagen. Die Prognosen basieren auf Daten, die mithilfe von KI gesammelt wurden. Die Genauigkeit der Vorhersagen reicht bis auf die Stunde, und die Fehlerquote bleibt konstant unter 10 Prozent. Der Einfluss auf Effizienz und Planung ist für ein Unternehmen unserer Größe enorm“, sagt Bahadir Birkan, CEO Dodo DACH.

KI eröffnet neue Möglichkeiten bei der Bereitstellung alternativer Fahrzeuge. Die Fähigkeit, die Zusammensetzung und den Standort von Bestellungen in einem bestimmten städtischen Gebiet vorherzusagen, ermöglicht es einem Logistikunternehmen, zur richtigen Zeit den richtigen Mix an Transportfahrzeugen bereitzustellen – seien es Drohnen, Roboterfahrzeuge, Lastenfahrräder, Elektroroller oder sogar Flussfahrzeuge.

Trotz des rasanten Anstiegs des Online-Verkaufs wird immer klarer, dass das vorherrschende Geschäftsmodell eine Kombination aus stationären Geschäften und E-Commerce sein wird. Eine gute Integration von Online- und Offline-Umgebungen ist dabei entscheidend. „Wir können klar erkennen, dass der von Online-Lebensmittelhändlern gesetzte Standard auf andere Segmente übergeht. Zum Beispiel haben wir im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der Sportkette Decathlon die Same-Day-Lieferung von Sportausrüstung eingeführt. Der Kunde kann solche Waren noch am Tag der Bestellung nach Hause geliefert bekommen“, erklärt Bahadir Birkan.
 
Das Tätigkeitsfeld von Dodo ist moderne und umweltfreundliche städtische Logistik, verwaltet durch eine umfassende Datenplattform, die maximale Effizienz und Genauigkeit bei der Lieferung gewährleistet, meistens noch am Tag der Bestellung. Das Technologie- und Logistikunternehmen operiert derzeit mit mehr als 2.300 Zustellern und 1.000 Fahrzeugen und bietet seine Dienstleistungen in Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Polen und Bulgarien an.

www.idodo.at

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge