Veloce ist erstes klimaneutrales Transportunternehmen Österreichs

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1987 hat Veloce der Wiener Bevölkerung mit seinen Fahrradboten Abgase von 3 Mio. Liter Diesel oder 9.000 Tonnen CO2 erspart. Nun arbeitet Veloce als erstes österreichisches Transportunternehmen zu 100 % klimaneutral.

Neben Fahrrädern besteht der Fuhrpark des bekannten Wiener Botendienstes heute zu 50 Prozent aus motorisierten Fahrzeugen, die vom Erdgas-Transporter bis zum LKW mit Ladebordwand reichen.  Seit Anfang Juli 2010 wird der derzeit noch unvermeidlich anfallende CO2-Ausstoß vollständig ausgeglichen. Für alle mit Kraftfahrzeugen durchgeführten Transportaufträge werden die verursachten Emissionen errechnet. Auch die CO2 Emissionen, die durch den Bürobetrieb entstehen, werden in die Bilanz einbezogen und die Gesamtemissionen durch nachhaltige CO2-Reduktionsprojekte, die nach dem Gold-Standard Gütesiegel des WWF zertifiziert sind, kompensiert. Veloce ist damit Öko-Pionier und einmal mehr Vorreiter in der Transportbranche.

Für die Kunden entstehen durch die klimaneutralen Transporte keine Mehrkosten. Veloce-Kunden, die selbst klimaneutral wirtschaften, ersparen sich mit Veloce als Logistik-Partner den Ankauf von CO2 Kompensations-Zertifikaten für die von Veloce durchgeführten Transporte.

Veloce-Gründer Paul Brandstätter erklärt: „Wir haben schon bisher sehr auf umweltfreundliche Unternehmensführung Wert gelegt. Nun haben wir die Klimaauswirkungen durch unsere Dienstleistungen aber direkt und freiwillig als Kosten in unsere Bilanz aufgenommen. Dies ist eine weitere Motivation und Entscheidungskomponente für das Veloce-Management hinsichtlich immer umweltfreundlicherer Lösungen. So haben wir z.B. vor einiger Zeit unseren Stromeinkauf auf Ökostrom umgestellt.“ Und weiter: „Wie schon seinerzeit mit der Gründung des ersten Fahrradbotendienstes in Österreich wollen wir ein Zeichen dafür setzen, was wirtschaftlich möglich ist und zur Nachahmung anregen.“

Umweltstadträtin Ulli Sima begrüßt den Beitrag von Veloce für den Klimaschutz und betont in diesem Zusammenhang, dass „die Stadt Wien Vorreiter beim Klimaschutz“ ist. „Mit dem Klimaschutzprogramm ‚KliP Wien’ wurden seit 1999 bereits 3,1 Mio. Tonnen CO2 eingespart. Unser Ziel ist es, bis 2020 21 Prozent an Treibhausgasen pro Kopf einzusparen. Dieses ambitionierte Ziel ist nur durch gemeinsame Anstrengungen in der Stadt zu erreichen“.

Als Unternehmen, das großen Wert auf nachhaltiges und sozial- wie umweltfreundliches Wirtschaften legt, fordert Veloce von der Politik geeignete Rahmenbedingungen und von der Industrie entsprechende Entwicklungen, sodass auch in Europa rasch praxistaugliche „Zero-Emission“-Transportfahrzeuge auf den Markt kommen. Geschäftsführer Paul Brandstätter: „Wir nehmen unsere Mitverantwortung wahr und sind bereit für derart umweltfreundliche Fahrzeuge auch einen Mehrpreis zu bezahlen.“

Quelle: Veloce

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar