Wie man sich bettet, so liegt man

Erste europaweite „EasyMits-Anwendung“ mit 30 mobilen BARCOTEC-Geräten bei ADA Polstermöbel

Die vom österreichischen Spezialisten für mobile Datenerfassung und Barcode-Automation BARCOTEC entwickelte Connectivity-Software easyMITS wird beim Möbelproduzenten ADA zur Abwicklung der Lagerprozesse eingesetzt.

 
ADA Polstermöbel in Anger/Stmk. ist einer der größten europäischen Polstermöbelhersteller.


Hannes Pammer und Gottfried Paier (v.l.n.r.) aus dem Projektteam.


Mit dem BHT 400 können Barcodes eingelesen werden, dabei besteht immer eine gute Sicht aufs Display.


Die easyMITS-Konsole zeigt eine Übersicht der mobilen Datenfunkterminals und erlaubt damit maximale Transparenz.


Durch die geringe Lagerhöhe ist nicht überall eine Funkabdeckung möglich.


Im Teilelager werden Rohware und Fertigteile eingelagert und mittels Barcode verwaltet.


 Sämtliche Lagerbewegungen werden mit dem mobilen Datenerfassungsgerät dokumentiert. Das Einscannen von Strichcodes ist auch aus größeren Abständen möglich. Jeder Lagermitarbeiter kann dank easyMITS-Client direkt Buchungen im ERP-System durchführen. 


In der Polstermöbel-Produktion arbeiten ausschließlich ausgebildete Tapezierer und garantieren somit höchste Qualität.

ADA produziert Polstermöbel, Betten, Matratzen und Lattenroste. Der Hauptsitz befindet sich in Anger, Steiermark. Mit den Standorten in Ungarn(Körmend und Nova) und Rumänien beschäftigt ADA mehr als 1.600 Mitarbeiter. Zu ADAŽs Abnehmern – der Vertrieb ist indirekt über Handelsketten organisiert – zählen neben den großen europäischen Möbelhäusern sogar Kunden aus Dubai.

Der Wettbewerbsvorteil von ADA am Markt wird bestimmt durch Zuverlässigkeit, Flexibilität, sowie eine ausgeklügelte Logistik, welche dafür Sorge trägt, dass kurze Liefertermine eingehalten werden können.

Ausgeklügelte Logistik

Zur Unterstützung des Logistikablaufes wurde nun in ein Datenfunksystem mit direkter Anbindung an die Datenbanken von BARCOTEC investiert, welche es den Lagermitarbeitern ermöglicht Bewegungsabläufe im Lager online und direkt im System durchzuführen. ADA gewinnt dadurch noch mehr Genauigkeit, Transparenz und Flexibilität.

Das Projektteam, bestehend aus Willi Haindl, Hannes Pammer und Gottfried Paier, zuständig für die europaweite Ausrollung des Systems an den 2 Produktionsstätten in Ungarn, in Rumänien sowie in Anger, bestätigt: „Die Echtzeitdatenzugriffe schaffen unserer Logistik eine hohe Transparenz  über die aktuellen Bestände, wir haben Fehlerquellen schlagartig minimiert und den Nachbearbeitungsaufwand im Backoffice massiv reduziert.“

„Wir führen bis zu 10.000 verschiedene Einzelteile in unserem Lager“, erklärt Paier aus dem IT-Team. „Bereits 2005 begannen wir mit der Sondierung der Anbieter am Markt, wobei wir durch die Gespräche immer neue Potentiale für Optimierung unserer Prozesse mit einem Online-System entdeckten“, erörtert er weiter.

PPS Projektleiter Pammer fügt hinzu: „Da eine Ausleuchtung zu 100 % durch bauliche Gegebenheiten (Raumhöhe) nicht überall möglich ist, war uns ab diesem Zeitpunkt klar, dass wir ein On/Offline-System brauchen.“

Die Investitionen von ADA in Ungarn erlaubten dann den Projektstart viel eher als erwartet. Mit der Eröffnung des neuen Werkes(Nova) musste gehandelt werden und ADA entschied sich für das System „easyMITS“ von BARCOTEC.

Die richtige Entscheidung

Einkäufer Haindl auf die Frage, welche Gründe zur Entscheidung zugunsten von BARCOTEC geführt haben: „Uns hat „easyMITS“ am meisten angesprochen, weil es einerseits eine fixfertige Lösung ist, aber die relevanten Teilbereiche so variabel sind, dass unser hauseigenes IT-Team selbst etwas machen kann.“ 

Weiters meint er: “Diese offene Software ist einzigartig am Markt und bietet ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Alle anderen Anbieter hätten eine individuelle Software erstellt und jede Änderung wäre wieder kostenpflichtig gewesen, vom Workshop übers Pflichtenheft bis zur Programmierung und Abnahme. Das wollten wir uns ersparen.“

BARCOTEC-Projektleiter DI Lukas Mallich zeigt sich erfreut: „Das Team von ADA war extrem interessiert und hat sich die Konfiguration der Software autodidaktisch, weil sehr logisch aufgebaut, beigebracht. Für uns wiederum war das die Bestätigung, dass wir mit „easyMITS“ genau am richtigen Weg sind: Unsere Kunden können Prozesse selbstständig und ohne unser Zutun ändern, ganz so wie es der Markt verlangt.“

ADA-Mitarbeiter Paier fügt hinzu: „Wir haben eben den Anspruch im Haus, dass wir alle bei uns betriebene Software- und Hardware verstehen wollen.“

Heute laufen in Anger/Stkm. sowie Körmend und Nova/Ungarn 30 mobile Terminals BHT 400 von DENSO mit einer Client-Software „easyMITS“, welche jede Buchung direkt in bidirektionaler Kommunikation via Funk-Accesspoint auf Basis des Standards 802.11b mit der ADA-Datenbank austauscht.

Lagerprozesse wie Inventur, Einlagerung, Umlagerung, Auslagerung und Zuteilung auf Auftragsproduktion werden vollautomatisch und in Echtzeit durchgeführt. Die „easyMITS“-Software wird an jedem Standort betrieben und vereinheitlicht länderübergreifend alle Abläufe. Ein weiteres Rollout für Rumänien steht kurz bevor.

Für die Anwendung draußen im Lager war das Ziel klar: Die Prozesse und Eingaben mussten so einfach und klar angezeigt werden, dass die Mitarbeiter vor Ort so wenig Erfassungsaufwand wie möglich haben. Dies wurde weiterführend mit weniger Fehlern begründet.

  

Der Vorteil entscheidet 

Die 5 wesentlichen Vorteile nach Umsetzung des Systems sind:

  • Die Online-Erfassung schafft Transparenz, es kann aber jederzeit in Lagerbereichen ohne Funkabdeckung, Offline, gearbeitet werden.
  • Daraus ergibt sich der weitere Vorteil, dass im Falle von Netzstörungen (Leitungen nach Ungarn oder Rumänien) in allen anderen Produktionsstätten weitergearbeitet werden kann.
  • Die Anbindung an das ERP-System ist vollständig integriert, alle Barcode-Buchungen werden direkt im System durchgeführt und stehen damit allen ADA-Mitarbeitern sofort zur Verfügung. „Somit ist der mobile Anwender sozusagen der verlängerte Arm des ERP-Systems“, meint Paier.
  • Die Buchungen werden dank Barcode-Automation und Onlineprüfung fehlerfrei ins ERP-System eingebucht. „Damit haben sich auch unsere Artikelstammdaten und deren Aktualität zum Positiven verändert.“, kommentiert Paier.
  • Das beleglose Arbeiten erspart eine Menge Nachbearbeitungs- und Korrekturarbeit.

Abschließend meint Paier: „Die mühsame Zettelwirtschaft ist in unseren Lagern dank „easyMITS“ Vergangenheit und mit unserer modernen Datenfunklösung können wir unsere Kernkompetenz – zeitgerecht und zuverlässig zu liefern – noch wesentlich besser erfüllen.“ „Bei BARCOTEC kann man den Service und die Durchführung des Projektes durch die ausführenden Mitarbeiter als „Sehr gut“ beurteilen. Man hatte immer ein offenes Ohr für Neues und wir haben wirklich in Time und Budget bekommen was wir wollten“, schließt das Projektteam zufrieden und unisono.

 
Chronologie des Projekts:

2002 

erste Überlegungen, grobe Mitplanung der mobilen Lösung  auf Basis  einer beleglosen Lagerlogistik beim Aufbau des ERP-Systems

2005  Sondierung von 4 Anbietern und Detailgespräche
Mitte 2006  Projektentscheidung
Oktober 2006Testbetrieb in Anger
Dezember 2006 Projektstart mit Echtbetrieb

 Über den Anbieter:

BARCOTEC ist Anbieter von Lösungen zur automatischen Identifikation (Barcode, RFID) sowie Datenerfassungssystemen. Vor 18 Jahren gegründet hat sich das Unternehmen als führender Anbieter mit Vertretungen weltweiter Marktführer wie PSC/DATALOGIC, DENSO, GOTIVE, DLOG und CITIZEN sowie des Software-Produkts „easyMITS“ erfolgreich am Markt etabliert.  Im hauseigenen, von den Herstellern autorisierten Service-Center in Wien und Salzburg werden Kunden europaweit mit minimalen Durchlaufzeiten betreut.

 

Barcotec mobile & auto-id solutions 
Manuela Hagenauer, MBA (GF)
Telefon: 0664 513 5858
E-Mail: hagenauer@barcotec.at

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar