Wincanton blickt zuversichtlich nach vorne

Der europäische Logistik- und Transportdienstleister Wincanton plc hat gestern seine Zahlen für das Geschäftsjahr 2009/2010 veröffentlicht. Trotz eines leichten Rückganges beim Umsatz und Gewinn sieht sich das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt.

So gab die Wincanton-Gruppe einen leichten Umsatzrückgang von 7,6 Prozent auf 2,18 Milliarden Britischen Pfund im Vergleich zum Vorjahr bekannt. Im gleichen Zeitraum verzeichnete das Unternehmen einen bereinigten Betriebsgewinn vor Steuern von 34,7 Millionen Pfund, ein Rückgang von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Wincanton verfügt über ein Portfolio an Aktivitäten, die sowohl kurzfristig widerstandsfähig sind als auch ein attraktives Wachstumspotenzial bieten", kommentiert Graeme McFaull, Chief Executive der Wincanton Group, das Ergebnis der Gruppe.

Aufbauend auf seinen Kernaktivitäten setzt Wincanton zunehmend auf spezialisierte Logistikdienstleistungen in neuen Marktsegmenten und investiert in diesen Bereichen. Das Unternehmen ist zuversichtlich auf Basis der getätigten Investitionen für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

In Deutschland setzt Wincanton weiterhin auf den Ausbau seiner Kontraktlogistikaktivitäten und maßgeschneiderten Logistiklösungen. "Im Markt für technische Distributionsdienstleistungen sind wir bereits heute marktführend und können auf einer starken Präsenz im Bereich der industriellen Kontraktlogistik aufbauen", führte Dr. Christian Wurst, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wincanton in Deutschland, aus.

Auch bei seinen intermodalen Aktivitäten konnte Wincanton Erfolge erzielen. Neue Terminalanbindungen und der Ausbau Bahncontainer- sowie Short-Sea-Aktivitäten wurden weiter fortgesetzt und festigen auch hier die führende Position des Unternehmens.

Die Restrukturierung des Geschäftsbereichs Road ist ebenfalls nahezu abgeschlossen. "Mit der Erweiterung des Netzwerkes durch neue Partner und eine Anpassung unserer Produktionsstrukturen sehen wir uns gerüstet, die Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum als Gesamtunternehmen geschaffen zu haben. In der zweiten Hälfte des abgelaufenen Geschäftsjahres konnten wir in allen Geschäftsbereichen eine erfreuliche Geschäftsentwicklung und ansteigende Volumina verzeichnen.", so Dr. Christian Wurst.

Quelle: MyLogistics
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar