| | |

Würth Österreich wächst und ist fit für die Zukunft

Die Würth Handelsgesellschaft m.b.H., laut eigenen Angaben führender Anbieter im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial in Österreich, bleibt auf Erfolgskurs. Mit einem Umsatz von 220,7 Mio. Euro (2018: 210,8 Mio Euro) konnte das Vorjahresergebnis um 4,7 Prozent gesteigert werden, gibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt.

Damit wurde der geplante Umsatz von 227,7 Mio. Euro zwar nicht ganz erreicht, dennoch ist Geschäftsführer Alfred Wurmbrand zufrieden: „Die schwierige Situation in der Automobilindustrie wirkt sich auch auf unser Gesamtergebnis aus. Positiv beeinflusst wurde das Jahresergebnis hingegen durch die derzeit sehr gute Auslastung im Baugewerbe.“

Neben dem Direktvertrieb leisten die derzeit 54 Abholshops einen wesentlichen Teil zum Wachstum des Unternehmens. Mit einem Umsatz von 55 Mio. Euro erwirtschaften sie 25 Prozent der Gesamterlöse. Im Laufe des Jahres 2020 sind vier neue Würth Shops für gewerbliche Kunden in in Linz, Telfs (Tirol), St. Pölten-Nord und Röthis (Vorarlberg) geplant. Sehr erfreulich entwickelt sich nach wie vor der Vertriebskanal eBusiness. Der Onlineshop-Umsatz macht bereits 11 Prozent des Geschäftsvolumens aus.

Vor kurzem hat am Standort Böheimkirchen nach 18 Monaten Bauphase das neue Logistikzentrum den Betrieb aufgenommen. 20 Mio. Euro wurden in den Neubau von zwei zusätzlichen Lagerhallen und modernste Fördertechnik von Knapp investiert, um auch zukünftig steigende Anforderungen an Produktivität und Lieferservices langfristig absichern zu können.

Knapp 700.000 Euro hat das Unternehmen zusätzlich in die Errichtung einer Eigenverbrauchs-Photovoltaik-Anlage investiert. Seit Sommer 2019 werden rund 80 Prozent der benötigten Tagesenergie am Standort Böheimkirchen umweltfreundlich produziert.

Die Produktpalette von Würth Österreich umfasst rund 125.000 Artikel, von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübel über Werkzeuge und Maschinen bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Das Unternehmen wurde als zweite Würth-Auslandsgesellschaft 1962 in Wien gegründet und hat den Firmensitz 1999 nach Böheimkirchen (Niederösterreich) verlegt. Aktuell werden 874 Mitarbeitende beschäftigt, davon rund 500 Personen im Außendienst.

Die Würth-Gruppe verzeichnet 2019 gemäß vorläufigem Konzernabschluss einen Umsatz von 14,27 Mrd. Euro (Vorjahr: 13,62 Mrd. Euro). Die Zahl der Mitarbeitenden hat sich 2019 weltweit von 77.080 auf 78.686 erhöht. Im Außendienst beschäftigt der Konzern 33.979 Spezialisten.

www.wuerth.at

Ähnliche Beiträge