| |

Young Talents lösen Challenge mit SSI Schäfer in Graz

Am 06. und 07. November hatten Young Talents die Chance, ihre Fähigkeiten bei SSI Schäfer, einem weltweit führenden Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik, am Standort in Graz unter Beweis zu stellen. In Kooperation mit Annas Garage wurden knifflige Fragestellungen gelöst und Prototypen gebaut. Am Ende wurden die Ergebnisse der Geschäftsführung und der Lehrausbildung von SSI Schäfer sowie den Begleitpersonen präsentiert.

Insgesamt beteiligten sich vier Teams mit je fünf Schüler:innen aus den umliegenden Schulen an der Challenge von SSI Schäfer in Graz.

Annas Garage ist ein einladender und mit Werkzeugen und Materialien ausgestatteter Ort („Garage“), der junge Menschen zum Tun und Ausprobieren anregen soll und die Vielfalt der Technik erlebbar macht. Sie arbeiten dort gemeinsam mit Unternehmen an konkreten Aufgaben (Challenges). Die Challenge von SSI Schäfer lautete: „Wie kann die Beförderung eines Lagerfixkastens von A nach B unter der Berücksichtigung der gegebenen Hindernisse gelingen?“

Insgesamt beteiligten sich vier Teams mit je fünf Schüler:innen aus den umliegenden Schulen an der Challenge von SSI Schäfer in Graz. Die NMS Deutschfeistritz stellte zwei Teams, und die NMS Straßgang sowie die NMS Gratkorn waren mit je einem Team vertreten. Der Gründer von Annas Garage, Otto Rath, sein Team und die Lehrlinge von SSI Schäfer betreuten die vier teilnehmenden Teams bei der zweitägigen Veranstaltung.

Am ersten Tag ging es darum, die Challenge zu verstehen, Erwartungen zu analysieren und Klarheit über das Ziel des Prototyping-Prozesses zu gewinnen. Am zweiten Tag beschäftigten sich die interessierten Schüler:innen mit dem Bauen des Prototyps. Die Ergebnisse wurden bei der Abschlusspräsentation den Lehrer:innen der teilnehmenden Schulen sowie den Mitgliedern der Geschäftsführung und den Lehrlingen von SSI Schäfer vorgestellt.

Zudem werden die Prototypen auf der Lehrlingsmesse Graz Nord ausgestellt, die von SSI Schäfer organisiert und mit Unternehmen aus der Region am 17. November 2023 durchgeführt wird.

Weitere Infos zu Annas Garage hier: https://annasgarage.at/

FRITZ SCHÄFER GMBH & CO KG
Annika Nolte
Global Communication Manager
Global Marketing
+49 2735 70-9683
annika.nolte@ssi-schaefer.com

Ähnliche Beiträge