Zetes erhält Auftrag über Voice-Kommissionierung für Morrisons

Zetes, Anbieter von Lösungen für die automatische Identifizierung von Waren und Personen, schloss mit Morrisons, Großbritanniens viertgrößter Supermarktkette, einen Vertrag über eine der größten sprachgeführten Kommissioniersysteme des Landes im Wert von mehr als sechs Millionen Pfund.

Die von Zetes entwickelte Lösung basiert auf der 3iV Sprachsoftware von Zetes und implementiert mehr als 2000 Vocollect Talkman. Tausende Lagerarbeiter in Morrisons‘ Vertriebszentralen, die derzeit noch mit einem papierbasierten Kommissioniersystem arbeiten, werden die Sprachtechnologie nach ihrer Installation nutzen. Die Einführungsphase startet ab Januar 2009 und soll bis 2010 schrittweise abgeschlossen werden.

Zetes ist Europas größter Voice-Technologie-Spezialist und unterstützt derzeit mehr als 40.000 aktive Benutzer der 3iV Software in einigen der größten Vertriebszentralen in ganz Europa. Vor Abschluss des endgültigen Vertrages führte Zetes ein dreimonatiges Pilotprojekt erfolgreich durch, um den professionellen Betrieb ihres Voice-Ssystems in Morrisons‘ Tiefkühlvertriebszentrale in Corby zu prüfen.

Während der Pilotphase testete Zetes eine Voice-Kommissionierung mit Hilfe von 20 Vocollect Talkman T5 nebst Headsets auf die von Morrisons geforderten Verbesserungen. Die Vorteile zeigten sich schnell, z.B.: deutliche Reduzierung von Pickfehlern, gesteigerte betriebliche Effizienz, unter anderem durch problemlose Zuweisung von Aufgaben, Benutzerfreundlichkeit durch Unterstützung in der Muttersprache des Kommissionierers und die Eignung des Systems für Tiefkühlräume. Eine weitere Anforderung seitens des Managementteams von Morrisons betraf die Qualität der Echtzeit-Business-Managementinformationen und die Reportmöglichkeiten für Altsysteme und Oracle WMS. Auch diese Forderungen wurden erfolgreich umgesetzt.

„Zetes ist erfreut, als strategischer IT-Partner für die Lieferkette von Morrisons gewählt worden zu sein. Wir betrachten dies als Flaggschiffprojekt und wir alle bei Zetes sind erfreut über die Chance, sowohl eine langfristige Partnerschaft mit Morrisons einzugehen, als auch einen Tempowechsel hinsichtlich der Genauigkeit und Effizienz der Kommissionierung im britischen Vertriebsnetz zu erreichen,“ erklärt James Hannay, Geschäftsführer Großbritannien und Irland bei Zetes. „Dieses Projekt ist für uns besonders interessant, weil Morrisons bereits zahlreiche Mitbewerber trotz der für den Einzelhandel extrem schwierigen Handelsbedingungen überflügelt. Der zusätzliche Vorteil der sprachgeführten Kommissionierung wird Morrisons helfen, den Wettbewerbsvorteil in Zukunft aufrecht zu erhalten.“

Morrisons‘ Sprachimplementierung wird im Rahmen einer unternehmensweiten IT-Strategieerneuerung genutzt, die auch eine Umstellung von den alten WMS-Systemen auf Oracle WMS beinhaltet. Zetes wird die 3iV-Lösung in Morrisons‘ Betrieben einführen, in denen Altsysteme und Oracle WMS parallel eingesetzt werden. Zetes‘ Lösung war unter diesen Umständen die ideale Wahl, da sie Morrisons die Möglichkeit bietet, von der schnellen Investitionsrendite zu profitieren, die durch Umstellung auf sprachgeführte Kommissionierung erreicht wurde, während die strategische IT-Umstellung fortgesetzt wird. Die Zetes 3iV-Lösung bietet ergänzende Ausführungslogik und Optimierung der Sprachfunktion des WMS, vermeidet dabei aber kostspielige, unnötige Verdoppelungen der WMS-Funktion. Vocollects am Körper tragbare Talkman T5 Computer wurden als beste Sprachplattform für den Einsatz durch Morrisons‘ Lagerarbeiter ausgewählt.

Ein zusätzlicher Vorteil, der sich für Morrisons durch die Einführung von Zetes 3iV ergab, ist die zukünftige Flexibilität, die diese Sprachlösung bietet. Zetes wählte, was einzigartig ist, einen offenen Systemansatz, der gewährleistet, dass Morrisons sich nicht auf eine Sprach-Hardware oder -Software beschränken muss und Zugang zu den neuesten Anwendungs- und Technologieanwendungen behält und von Verbesserungen der Industriestandards profitieren kann. 
 
Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar