|

Hafen Koper stellt neuen monatlichen Containerrekord auf

Nach einer einmonatigen Testphase wurde der erste der beiden neuen Containerkrane im Hafen Koper offiziell in Betrieb genommen. Zusammen mit seinem Zwilling ist dies der größte Containerkran, der auf dem Markt erhältlich ist.

Die neuen Krane – der zweite wird nächste Woche in Betrieb gehen – erhöhen die Produktivität des Terminals zusätzlich, da sechs „Arme“ gleichzeitig Fracht auf ein Mutterschiff verladen können. Neben der höheren Produktivität werden die neuen Krane die Aufenthaltsdauer der Schiffe im Hafen deutlich reduzieren, was vor allem im Interesse der Schiffseigner liegt.

Die beiden neuen Krane sind vor allem aufgrund des Wachstumstrends bei der Anzahl der Container bedeutend, der sich auch in diesem Jahr fortsetzt. Im Mai verzeichnete der Hafen Koper einen neuen Monatsrekord, konkret 79.917 TEU, was 14 Prozent mehr als im Vorjahr ist.

Das Ergebnis übertraf den bestehenden monatlichen Rekord, der im Jänner dieses Jahres verzeichnet wurde, um 1.385 TEU. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Anzahl der Container die zwischen Jänner und Mai registriert wurden um 10 Prozent und lag bei über 385.500 TEU.

Ein weiterer Rekord wurde im Mai verzeichnet: Das Gesamtgewicht aller umgeladenen Waren betrug 2,3 Mio. Tonnen und ĂĽbertraf den im Februar dieses Jahres aufgestellten Monatsrekord.

Da ein erhöhter Umschlag von Containern eine schnellere Frachtabfertigung erfordert, wurde in diesem Jahr ein neues Ladesystem für Bahnwaggons eingeführt, die so genannte RMG-Technologie (rail mounted gantry crane). Luka Koper erwarb in diesem Jahr drei dieser neuen schienengebundenen Krane: Der letzte, dh der dritte Kran wurde im Mai ausgeliefert und wird in der zweiten Juni-Hälfte in Betrieb gehen. Der Hauptvorteil der neuen Krane ist der raschere Güterumschlag auf fünf Zügen gleichzeitig, was zu einer wesentlich höheren Produktivität führt.

Auch in den kommenden Jahren wird ein Wachstumstrend in der Anzahl der umgeladenen Container erwartet. Der Hafen Koper plant die Kapazität des Containerterminals bis 2020 auf 1,3 Mio. TEU / Jahr zu erhöhen. Zu diesem Zweck muss der Kai des ersten Pier um weitere 100 Meter verlängert werden und Hinterland-Lagerflächen gebaut werden.

www.luka-kp.si

 

Ähnliche Beiträge