|

Innova Capital übernimmt Kontrolle über polnischen Logistiker Pekaes

Hauptziel der Innova Capital-Finanzierung ist die effektive Unterstützung von Pekaes bei der weiteren Umsetzung der ehrgeizigen Entwicklungsstrategie

In den vergangenen Jahren hat die Pekaes-Gruppe einige Veränderungen durchgemacht und sich von einem Transportunternehmen zu einem intermodalen Logistikkonzern entwickelt. Dank dieser Kompetenzen und der entsprechenden personellen und infrastrukturellen Ressourcen ist es dem Unternehmen nun möglich komplexe Logistikdienste zu bieten die den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden in zahlreichen Marktsegmenten entsprechen.

„Wir bieten die gesamte Lieferkette – aber unsere ehrgeizigen Ziele gehen darüber hinaus. Da wir wachsende Anforderungen feststellen, sind wir auch sehr bemüht diese zu erfüllen. Gleichzeitig stellen wir ein erhebliches Wachstumspotenzial in unserem Markt fest, welches wir gerne nutzen wollen. Das ist auch Innova Capita Anlagefonds aufgefallen“, erklärt Maciej Bachman, Vorstandsvorsitzender der Pekaes SA.

Der bestehende Mehrheitsaktionär Kulczyk Holding S.A. und Strada Holding s.a.r.l., ein Unternehmen innerhalb der Struktur der Anlagenfondsgesellschaft Innova Capital, haben am 21. Juli dieses Jahres einen Investitionsvertrag und einen vorläufigen Kaufvertrag für die Pekaes-Anteile der Tochtergesellschaften der Kulczyk Holding S.A. unterzeichnet. Bei Erfüllung der in diesen Verträgen festgelegten Bedingungen, in erster Linie die Genehmigung durch die zuständige Wettbewerbsbehörde, wird Innova Capital als eine der führenden Anlagenfondsgesellschaften in Mittel- und Osteuropa Mehrheitsaktionär von Pekaes, und damit sämtlichen Unternehmen des Pekaes-Konzerns.

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass diese seriöse Anlagenfondsgesellschaft eine so hohe Meinung nicht nur von den entwicklungsbedingten Veränderungen in unserem Unternehmen in den letzten Jahren hat, sondern auch von dem großen Potenzial in unserer Branche, der Entwicklung unseres Konzerns und seinem wachsenden Wert. Oberstes Ziel des Innova Capital Fund ist es, uns bei der weiteren Umsetzung unserer ehrgeizigen Entwicklungsstrategie effektiv zu unterstützen,“ so Marciej Bachman. „Dank dieser Veränderung können wir noch mehr Sicherheit im Versand bieten. Als großtes Logistikunternehmen das von Jahr zu Jahr wächst können wir bessere und umfassendere Dienstleistungen bieten. Auch für unseren neuen Gesellschafter hat dieses Ziel Priorität,” führt er weiter aus.

2014 machte die Capital Group Pekaes einen Nettogewinn von mehr als 20 Mio. PLN (ca. 4,9 Mio. Euro), was einer Steigerung um 85 Prozent im Vergleich zu 2013 entspricht. Die Umsatzerlöse sind um 32 Prozent auf 722 Mio. PLN (ca. 176 Mio. Euro) gestiegen, während der Betriebsgewinn um 66 Prozent höher war als im Vorjahr, und 16,9 Mio. PLN erreichte (ca. 4,1 Mio. Euro). Das EBITDA (plus 123%) und andere Gewinnmargen stiegen ebenfalls. Der Konzern nutzt Synergieeffekte und erweitert damit seine Aktivitäten auf Grundlage neuer Vermögenswerte, mit Schwerpunkt auf der Entwicklung des intermodalen und Teilladungsverkehrs.

 

pekaes.pl

Quelle: oevz.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar