|

Montan Spedition erwirbt UKV-Terminal in Kapfenberg zur Gänze

Die 1973 gegründete Montan Speditions GmbH mit Hauptsitz im steirischen Kapfenberg ist seit Ende der 1970er-Jahre erfolgreich im Unbegleiteten Kombinierten Verkehr (UKV) tätig. Dieser wird mit den eigenen MOCO-MOntan COntainer produziert, von denen es mehr als 1.100 Stück in vier verschiedenen Baureihen (Triple, Bulk, Bulk-XL und Flex) gibt.

Nun folgt der nächste große Entwicklungsschritt mit einer Großinvestition in den eigenen Standort. Im Frühjahr 2017 wurden die restlichen Anteile am Montan Terminal Kapfenberg erworben, der sich nun zur Gänze im Eigentum der Montan Spedition befindet. Damit unterstreicht das Unternehmen in Privatbesitz sein Bekenntnis zum Kombinierten Verkehr und wird auch in Zukunft den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit auf diese umweltfreundliche und wirtschaftliche Transportart setzen.

Der 2007 eröffnete Montan Terminal Kapfenberg befindet sich im Herzen der steirischen Schwerindustrie und belegt ein 60.000 m² großes Areal.. Er verfügt über zwei Schleppgleise mit einer Länge von insgesamt 1.100 Meter, 5.000 m² Lagerhallen, 20.000 m² Freilagerfläche, ein Containerdepot für bis zu 900 TEU, 14 Schüttgutboxen, sowie über 1.200 m² Büroflächen und eine eigene Container- und Lkw-Werkstätte. Die Jahreskapazität liegt bei rund 25.000 ITE (intermodale Transporteinheiten).

Durch seine infrastrukturelle Anbindung an das höherrangige Schienen- (Südbahn Wien-Triest) und Straßennetz (S6) ist der UKV-Terminal das Tor zur Welt für die regionale Schwerindustrie mit vielen Weltmarktführern aus verschiedenen Branchen. Als Reaktion auf die aktuell ausgezeichnete Geschäftslage wird schon eine Erweiterung um weitere 50.000 m² erwogen. Auch eine direkte Autobahnzufahrt zur S6 ist bereits in Planung.

Ergänzend zur Infrastruktur investiert die Montan Speditions GmbH im laufenden Jahr in weiteres Equipment. Im Frühsommer 2017 werden weitere 70 Einheiten der MOCO-Flex-Serie ausgeliefert und am Markt platziert. Diese von drei Seiten be- und entladbaren Container (oben-seitlich-hinten) werden vor allem für Shuttle-Verkehre „loser Rohstoff im Zulauf – verpackte Fertigware für sofortige Retourverladung“ eingesetzt.

„Die Montan Spedition und der Montan Terminal Kapfenberg sind somit hervorragend für die Anforderungen der Zukunft gerüstet – und die Zeichen stehen auf weiteres Wachstum“, heißt es in einer Presseaussendung.

www.montansped.com; www.montanterminal.com

 

Ähnliche Beiträge