25 Jahre: `die umweltberatung´ Niederösterreich

"die umweltberatung" feiert heuer den 25. Jahrestag ihrer Gründung. Das Zukunftssymposium am 25. November in Bad Vöslau war gleichzeitig Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres, der Festsaal im Kursalon mit über 300 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt.

Zweieinhalb Jahrzehnte aktiv für den vorsorgenden Umweltschutz!
 Es begann mit zwei kleinen Beratungsstellen in Amstetten und Zwettl und entwickelte sich bald zu einer anerkannten Einrichtung in Niederösterreich mit Schwesterorganisationen in Wien, einem österreichweiten Dachverband und vielen erfolgreichen Projekten: Seit 25 Jahren sind die MitarbeiterInnen von "die umweltberatung" im vorsorgenden Umweltschutz aktiv. Persönliche und telefonische Beratung zu allen Umweltfragen, die Veranstaltung von Seminaren und Tagungen, eine rege Publikationstätigkeit und die Umsetzung großer Projekte in Kooperation mit dem Amt der NÖ Landesregierung sind seither die Schwerpunkte ihrer Arbeit im vorsorgenden Umweltschutz.
NÖ Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf gratulierte in seiner Festrede beim Zukunftssymposium: „"die umweltberatung" hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten sehr viel bewegt, nicht umsonst ist sie heute mit 55% Bekanntheitsgrad eine der bekanntesten Umweltorganisationen in Niederösterreich und auch diejenige, welcher von der Bevölkerung die meiste Effizienz und der höchste Wirkungsgrad im Umwelt- und Klimaschutz verbunden wird. Ich danke euch für euren Einsatz! Umso mehr freut es mich, dass die Kompetenz und das Engagement ab 2012 auch in der neuen Energie- und Umweltagentur zum Einsatz kommen werden. Sie wird in Zukunft die erste Anlaufstelle für alle Energie- und Umweltfragen sein und da sind eure Erfahrung und das Know-how in der Bildungs- und Beratungsarbeit sehr gefragt. Niederösterreich hat hohe Ziele: Bis 2015 soll 100% des Strombedarfs aus erneuerbaren Energiequellen kommen und wir müssen alle an einem Strang ziehen. Ich wünsche euch auch für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Nur gemeinsam können wir viel erreichen!“

DI Franz Angerer, Obmann von "die umweltberatung" NÖ warf einen Blick zurück und bedankte sich ebenfalls für die gute Arbeit der letzten Jahre: „Über 1,8 Millionen Kundinnen und Kunden bei persönlichen oder telefonischen Beratungen oder als Seminar-und VortragsbesucherInnen und jeden Monat rund 50.000 BesucherInnen auf den Websites von "die umweltberatung" können sich wirklich sehen lassen! Mithilfe von "die umweltberatung" wurden erfolgreiche Projekte wie die Energieberatung NÖ oder „Natur im Garten“ aus der Taufe gehoben, die Umstellung vieler öffentlicher Einrichtungen auf ökologische Reinigung und die Einführung von mindestens 25% Bio-Anteil in der Küche geschafft – auf diese Erfolge dürfen wir durchaus stolz sein! Niederösterreich ist heute in vielen Belangen das Umwelt-Vorzeigeland in Österreich.“

Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft
Getreu dem Motto „Vom Wissen zum Handeln!“ wurde am Freitag aber nicht nur gefeiert, sondern auch ein sachlicher Blick auf die Herausforderungen der Zukunft gerichtet: Wie wird unsere Welt in 25 Jahren aussehen? Haben wir uns an Klimawandel und astronomisch hohe Ölpreise gewöhnen müssen oder sind umweltverträgliche Wirtschaftsweisen und erneuerbare Energien selbstverständlich geworden? Ist die Trendwende in Richtung Nachhaltigkeit geglückt?
Zukunftsforscher Harry Gatterer, Univ. Prof. Stefan Schleicher und Renate Cervinka vom Institut für Umwelthygiene präsentierten ihre Forschungsergebnisse, bei der anschließenden Podiumsdiskussion waren auch Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, Peter Obricht vom Amt der NÖ Landesregierung, Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltgentur und Peter Iwaniewicz vom Lebensministerium vertreten. Eine Trendwende in Richtung nachhaltiger Wirtschaftsweisen ist dringend nötig, soweit waren sich alle einig. Modelle und technische Entwicklungen dafür gibt es bereits, die Umsetzung ist dringender als je zuvor. „Das Engagement und die Bereitschaft zur praktischen Umsetzung sind im Umweltschutz auch weiter gefragt, die Arbeit wird uns in den nächsten Jahren sicher nicht ausgehen“, so der allgemeine Tenor. Bei den Bargesprächen „Gerührt & geschüttelt“ mit den beiden Geschäftsführerinnen Christa Lackner und Christa Ruspeckhofer und den Obmännern Franz Angerer und Christoph Kainz wurde am Abend ein kurzweiliger Rückblick auf die letzten 25 Jahre gegeben, Buffet und Live-Musik mit der Gruppe "Grenzfall" ließen den Abend feierlich ausklingen.

Zukunftssymposium und 25 Jahres-Empfang
Freitag, 25. November 2011, Zukunftssymposium ab 13 Uhr
Kursalon Bad Vöslau, Waldwiese 2

Quelle:  "die umweltberatung" NÖ

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar