34. Motek und 9. Bondexpo glänzen mit Besucherrekord!

Motek und Bondexpo – Branchenevent in neuen Dimensionen

Vom 05. bis 08. Oktober 2015 fanden in Stuttgart die Motek – Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung und die Bondexpo – Internationale Fachmesse für Klebtechnologien statt. Erstmals kam das neue Hallenlayout zum Tragen, das durch den Wegfall der MEGA-Halle 1 eine blockförmige Anordnung der Motek und der Bondexpo in den beiden Hallensträngen 3, 5, 7 und 9 sowie 4, 6 und 8 ermöglichte. Das Wagnis ist geglückt und brachte allen Beteiligten, nämlich sowohl den Ausstellern als auch den Fachbesuchern, deutlichen Mehrwert. Mit 908 Ausstellern aus 25 Nationen zur Motek plus 112 Ausstellern aus 9 Nationen zur Bondexpo knackte das Fachmessen-Duo Motek und Bondexpo nicht nur erneut die 1000er Marke. Es gab auch einen signifikanten Flächenzuwachs auf insgesamt 68.000 m2 (63.000m2 + 5.000 m2), weil viele der „Altaussteller“ größere Präsentationsstände buchten.

Mit 38.568 Fachbesuchern zum Rekord!
Parallel zum neuen Hallenlayout erfolgte seitens des Messeveranstalters P. E. Schall GmbH & Co. KG eine Ausweitung der Marketing-Maßnahmen in Print/Online sowie Unterstützung der Besucherwerbung über die Aussteller. Außerdem erweiterten die Optimierung der Motek- Nomenklatur und verstärkte Fokussierung auf die Prozess- und Systemlösungs-Kompetenz in der Produktions- und Montageautomatisierung das Zielgruppen-Spektrum, was am Ende zu der stolzen Anzahl 38.568 Fachbesucher führte. Dies entspricht einem Plus von rund 8%, was als kleine Sensation gewertet werden darf. Die Fachbesucher kamen aus 99 Ländern der Erde, weshalb der Motek zu Recht das Prädikat „Welt-Leitmesse für die Produktions- und Montageautomatisierung“ gebührt.
Die Fachwelt ist sich einig: Die beste Motek aller Zeiten!

Viele Aussteller sind sich darüber einig, dass diese bis dato die „beste Motek war“ und taten dies auch wie folgt kund: „Sehr viele und vor allem auch neue Fachbesucher! Qualitativ hohe Anzahl an Businesskontakten! Spürbar gestiegenes Besucheraufkommen und sichtbar mehr  Internationalität als je zuvor! Wir sind schon sehr lange dabei und waren eigentlich immer zufrieden, aber das war für uns die beste Motek! Quantität und Qualität stimmten, die Messe war für uns ein großer und in dieser Ausprägung nicht erwarteter Erfolg!“ Daran haben die erwähnten Marketing-Maßnahmen aber auch eine nunmehr optimale Verteilung des Fachbesucher-Zustroms auf beide Hallenstränge ihren Anteil. Zumal die jetzt kontinuierliche Besucherverteilung den Ausstellern auch weitere Möglichkeiten der adäquaten Betreuung verschaffte, wogegen früher einfallende Pulks zu bewältigen waren, was das Standpersonal häufig überforderte.

Feuertaufe glänzend bestanden: Das neue Hallenlayout
Rainer Bachert, langjähriger Projektleiter, zur gelungenen Premiere mit dem neuen Layout: „Das Konzept mit der neuen Hallenkonstellation der blockartigen Aufteilung auf die gerade und die ungerade nummerierten Hallenstränge ist buchstäblich angekommen und damit aufgegangen. Viele Aussteller waren zunächst skeptisch, bestätigten uns aber zum Schluss der Veranstaltung, dass sie deutlich mehr Besucher hatten und der Zustrom über die ganzen Tage anhielt bzw. immer weiter anstieg. Legt man die bisherigen Rekordzahlen der Motek und Bondexpo 2011 zugrunde, dann dürfen wir – zusammen mit den Äußerungen der Aussteller – für die Session 2015 festhalten, dass dies die beste Motek aller Zeiten war!“
Ebenfalls auf Rekordkurs: Das Aussteller-Forum

Sichtbar wird dies im Übrigen auch an den Rekordzahlen bezüglich des begleitenden Aussteller-Forums, zu dem 1.241 Teilnehmer registriert werden konnten. Die Auswahl und neue Strukturierung der Themen wie z. B. den „Roboter-Tag“ sprachen mehr Fachbesucher denn je an. Außerdem ergab sich eine erhebliche höhere Verweildauer im Forumsbereich, weil viele Teilnehmer sich nicht nur für einzelne Vorträge interessierten, sondern ganzen Vortragsreihen folgten. Das Konzept der prozessorientierten Präsentation von Komponenten über Baugruppen und Subsysteme bis zu betriebsfertigen Komplettlösungen plus begleitendem Rahmenprogramm hat die Aussteller und erst recht die Fachbesucher aus aller Welt mehr denn je überzeugt und zu einem für alle Beteiligten sehr guten Ergebnis geführt.

Der große Erfolg ist für den Messeveranstalter P. E. Schall GmbH & Co. KG selbstredend Verpflichtung und Ansporn zugleich, weshalb für das Fachmessen-Duo Motek und Bondexpo 2016 (10. bis 13. Oktober 2016) wieder einige Neuerungen und qualitative Optimierungen zu erwarten sind!

Schall-Firmengruppe
Das Messeunternehmen P. E. Schall GmbH & Co. KG und die Messe Sinsheim GmbH der Firmengruppe Schall veranstalten wegweisende technische Fachmessen und zugkräftige Publikumsausstellungen. Je nach Rhythmus werden pro Jahr national und global 16 internationale Fachmessen und in Deutschland sechs renommierte Ausstellungen im Freizeitbereich durchgeführt.

Fachmessen der P. E. Schall GmbH & Co. KG:
Die Control, Motek und Optatec sind weltweit führend und nehmen den Status einer Weltleitmesse ein. Die Fakuma und die Blechexpo sind ebenfalls international etabliert und nehmen im globalen Ranking jeweils den zweiten Rang ein.

Ausstellungen der Messe Sinsheim GmbH:
Echtdampf-Hallentreffen (Karlsruhe), Faszination Modellbahn (Sinsheim), Faszination Modelltech (Sinsheim), Agri Historica (Sinsheim), Faszination Modellbau Friedrichshafen, Modellbahn Köln.
Die Schall-Firmengruppe hat ihren Ursprung im Jahr 1962 und entwickelte sich zu einer international hoch geachteten Keimzelle für die Vermarktung technischer Themen.

Quelle: www.schall-messen.de

E-Mailadresse: Class@schall-messen.de

Ähnliche Beiträge