„Lean-and-Green-Initiative“

Immer mehr Unternehmen arbeiten an umweltfreundlicher Logistik

Am 18.6.2015 fand bei Mars in Verden der erste Lean-and-Green-Informationstag der GS1 Germany statt. Über 60 interessierte Teilnehmer aus Industrie, Handel und Logistik konnten sich über die Lean-and-Green-Initiative informieren und sich zum Thema umweltfreundliche Logistik austauschen.

Verden, 22.06.2015 – Ziel der Non-for-Profit Initiative, die ursprünglich vom Beratungsunternehmen Connekt im Auftrag der niederländischen Regierung entwickelt wurde, ist es, den logistikbezogenen CO2-Ausstoß innerhalb von fünf Jahren um 20 Prozent zu senken. In Deutschland wird die Initiative von GS1 Germany geleitet. Als eines der Gründungsmitglieder sieht Mars es als seine Aufgabe, das Lean-and-Green-Netzwerk zu erweitern und neue Unternehmen für die Initiative zu gewinnen. Denn von dem wachsenden Know-how und dem regen Austausch im Netzwerk können und sollen alle Partner entlang der Value Chain profitieren.

Netzwerk erweitern, vom Know-how profitieren
Der Informationstag in Verden war dafür ein weiterer Schritt. Am Freitag, den 19.6.2015, findet zudem eine Beiratssitzung statt, bei der auch Vertreter der holländischen Initiative anwesend sind. Die deutsche Initiative kann von deren Know-how nur profitieren, denn in den Niederlanden ist Lean and Green ein voller Erfolg: Bereits mehr als 320 niederländische Unternehmen sind Mitglied der Initiative.

Vom Aktionsplan zum Lean and Green Star
Auch in Deutschland zeichnet die Initiative den jeweiligen Aktionsplan der Unternehmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen aus, sofern er die vorgegebenen Kriterien erfüllt. Wie die konkreten Aktionen zur Reduzierung der Emissionen aussehen, bleibt den teilnehmenden Unternehmen selbst überlassen. Angefangen von elektronischer Kommunikation über Logistikkooperationen bis hin zu benzinsparendem Fahren zählt alles, was das Klima schont. Der TÜV Nord begutachtet, ob die Klimaschutzziele auf diesem Weg tatsächlich zu erreichen sind. Durchläuft ein Aktionsplan diese Prüfung erfolgreich, wird das Unternehmen mit dem Lean and Green Award ausgezeichnet und darf künftig das Logo sowie Marketingmaterialien von Lean and Green nutzen. Sind die Ziele des Aktionsplans innerhalb von fünf Jahren erreicht, erhält das Unternehmen den „Lean and Green Star“.

Quelle: Nolte-PR

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar