Transportsystem Montrac optimiert Intralogistik in der Kunststoffindustrie

Effiziente und vollautomatisierte Intralogistik

Das Transportsystem Montrac des Schweizer Herstellers Montech optimiert Intralogistik-Prozesse und erhöht damit die Produktivität. Auf der Fakuma 2008 ist Montrac live in Halle A7, Stand A7-7106 zu sehen.
Soll die Produktivität gesteigert werden, ist der erste Gedanke, die Anzahl der Maschinen zu erhöhen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Materialfluss zu automatisieren oder zu optimieren. 

Transportsystem, Förderband und Waage in einem
Speziell für die Kunststoffindustrie hat Montech ein Montrac-Modul mit Förderband und integrierter Waage entwickelt. Über ein Bunker-Förderband, das maschinen- und taktzeitunabhängig arbeitet, werden die fertigen Produkte transportiert und fallen in einen Behälter, der auf einem Shuttle des Transportsystems Montrac steht. Die Hochpräzisionswaage der Firma Eilersen misst das Gewicht in dem Behälter bis auf 1/10 Gramm genau. Der Vorgang erfolgt maschinell und die Produkte können ohne zusätzliches Handling in beliebigen Losgrössen dosiert werden. 

Universelles Shuttle-System
Mit Montrac hat Montech ein modular aufgebautes und universell einsetzbares Transportsystem entwickelt. Die selbst fahrenden Shuttles des wartungsfreien Systems erreichen auf einer Monoschienenanlage Geschwindigkeiten von bis zu 30 m/min. Die elektrisch betriebenen Komponenten (Weichen und Kreuzungen) benötigen keine Pneumatik. Die Stromspeisung erfolgt direkt über die Stromschienen. Sie Shuttles kommunizieren via Infrarot mit der Fahrstrecke.

Quelle: Montech AG

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar