| |

Dresscode? So treffen Sie ihn immer

Wenn ein Dresscode zu speziellen Events vorgegeben oder auch bei der Arbeit vorgeschrieben ist, dann ist es wichtig, dass man sich dementsprechend angemessen kleidet.

Sich genau über die Wünsche des ausgewählten Dresscodes zu informieren, kann hier auf jeden Fall hilfreich sein, wenn man so gar keine eigene Idee hat. Allerdings sollte man nicht einfach nur versuchen, das Thema so gut wie möglich zu treffen, man darf auch seinen persönlichen Stil nicht verlieren. So kann man seinen individuellen Geschmack mit dem Dresscode kombinieren und so seine ganz eigene Persönlichkeit beibehalten. Es können so verschiedenste Ideen in Bezug auf die Farben, die Muster oder auch die Accessoires, mit einbezogen werden. Aber hier sollte man auch aufpassen, denn der Dresscode sollte eingehalten werden.

Immer sauber unterwegs

Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie man in dem Dresscode erscheint. Vor allem zum Beispiel, wenn es sich um Meetings für wichtige Geschäftskunden handelt. Ein äußerlich gepflegtes Auftreten ist hier besonders wichtig. Aber leider kann man nicht alle Kleidungsstücke einfach zu Hause in der eigenen Waschmaschine reinigen, sondern hier muss man einen Reinigungsservice aufsuchen. Gut ist es, wenn man eine Reinigungsfirma wie die Wäscherei Jonny Fresh findet, die sich auf die Reinigung der Kleidungsstücke von Geschäftsleuten spezialisiert haben. Hier kann man Filialen in ganz Deutschland finden. Was auch extrem praktisch ist, ist der Lieferservice von Jonny Fresh. Hier können ganz Betriebe und Unternehmen ihre Textilien abholen, reinigen und wieder bringen lassen. Ganz ohne Stress und Zeitverlust. Hier kann der Service sogar super schnell online über ein Formular in Auftrag gegeben werden.

Es ist gar nicht so einfach, sich immer für den passenden Dresscode einzukleiden.
Bildquelle: stokpic via pixabay.com

Verschiedene Anlässe – verschiedene Dresscodes

Wer gerne immer richtig gekleidet ist, der sollte genaustens über die verschiedenen Dresscodes Bescheid wissen. Aber bei so vielen Themen, kann man auch schon mal sehr leicht den Überblick verlieren.

  • Smart Casual: Dies ist ein relativ „entspannter“ Look, denn hier können bequeme Stoffhosen mit einem Polohemd und Sakko kombiniert werden. Eine gepflegte Jeans kann hier ebenfalls erlaubt sein. Bei den Frauen kann dann so eine elegantere Jeans gut mit einem Twinset oder einem schicken Pullover getragen werden. Bei der Business Casual Variante allerdings sind Jeans nicht gern gesehen. Hier sollte man auf diese unbedingt verzichten und lieber auf schickere Alternativen zurückgreifen. Hosenanzüge, egal ob für Frau oder Mann, sind hier gern gesehen und können auch mit einem schlichten Casual Shirt einherkommen.
  • Day Informal/Semi-Formal: Bei dieser Art sind z. B. Geschäftsreisen gemeint, bei denen man dennoch mit einem dunklen Anzug vortreten sollte. Auch eine Krawatte sollte nicht fehlen. Die Frauen dürfen auf Kostüme zurückgreifen und die Haare eher klassisch tragen. Bei Semi-Formal Anlässen sollten die Damen auf eine lange und elegante Robe setzen, wobei man hier sagen kann, dass das „kleine Schwarze“ immer gern gesehen ist.
  • Black Tie: Dieser Dresscode wird meisten bei offiziellen Abendveranstaltungen gewählt. Hier sollte man sich allerdings nicht von dem irreführenden Namen täuschen lassen, denn eine Krawatte ist hier nicht erwünscht. Hier geht es um einen schwarzen Smoking bei den Herren, welcher mit einem weißen Hemd und entsprechenden Doppelmanschetten ausgestattet ist. Zu einem Smoking wird immer eine schwarze Fliege getragen. Die Frauen dürfen auf elegante Abendkleider zurückgreifen, welche aber auf jeden Fall länger ausfallen. Zu viel Farbe ist hier eher unerwünscht. Einfarbige Looks punkten hier deutlich und werden mit geschlossenen Schuhen getragen.
  • White Tie: Hier kommen wir zu einem sehr außergewöhnlichen Dresscode, der nicht allzu oft gewählt wird. Anlässe können hier Bälle oder Staatbanketts sein. Bei den Herren wird hier ein schwarzer Frack mit passender Hose, eine weiße Weste und ein Stehkragenhemd mit einer verdeckten Knopfleiste vorausgesetzt. Dazu getragen werden saubere Lackschuhe und natürlich eine weiße Fliege. Die Frauen sollten auch hier auf bodenlagen Abendkleider zurückgreifen. Diese sollten entweder schwarz, weiß oder grau sein. Geschlossene Schuhe komplettieren das Outfit. Gerne dürfen die Damen hier auch ein wenig dicker auftragen und auffälligen Schmuck und Make-up tragen.

Du bist, was du trägst

Kleidung beeinflusst uns auf so vielen Ebenen. Sie kann das eigene Denken und die Gefühle bestimmen. Und dies ist nachweislich bewiesen. Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir uns, in egal welchen Dresscode, wohl fühlen und unsere eigene Identität nicht verlieren. Schnell kann man sich hinter eine Maske wiederfinden, die nichts mit der eigenen Persönlichkeit zu tun hat.

Ähnliche Beiträge