| |

Airbus-Satellit: Mit BelugaST von Frankreich nach Florida

Der von Airbus gebaute geostationäre Telekommunikationssatellit Eutelsat 36D wurde an Bord eines Airbus BelugaST (A300-600ST) von Toulouse in Frankreich nach Sanford in Florida/USA transportiert. Sein nächstes Ziel ist das Kennedy Space Center in Florida, von wo er noch in diesem Monat an Bord einer SpaceX Falcon 9 in die Umlaufbahn gebracht werden soll.

Mit der Einführung der neuen BelugaXL, die auf der größeren A330-200-Plattform basiert, ist die A300-600-basierte BelugaST-Flotte nun vollständig für überdimensionale Frachttransporte weltweit verfügbar. Eutelsat 36D basiert auf dem geostationären Telekommunikationssatelliten Eurostar Neo und wird Fernsehübertragungen sowie Dienste für Regierungen über Afrika, Europa und Ländern östlich davon bereitstellen. Der Satellit hat eine geplante Lebensdauer von 15 Jahren.

Eurostar Neo-Satelliten vereinen eine höhere Nutzlastkapazität und effizientere Energie- und Wärmekontrollsysteme mit verkürzter Produktionszeit und optimierten Kosten im Rahmen eines vollständig digitalisierten Produktionsprozesses. Eutelsat 36D kombiniert eine elektrische Leistung von 18 kW mit einem reduzierten Startgewicht von etwa fünf Tonnen.

Das ist das dritte Mal, dass ein Beluga-Frachttflugzeug einen geostationären Satelliten von Airbus zum Kennedy Space Center nach Florida bringt. Zu den bisherigen Missionen gehören Hotbird 13G am 17. Oktober 2022 und Inmarsat 6-F2 am 30. Jänner 2023.

Philippe Pham, Head of Telecommunications & Navigation Systems bei Airbus, fasst zusammen: „Eutelsat 36D ist der jüngste Meilenstein unserer langjährigen Partnerschaft mit Eutelsat, die seit mehr als 30 Jahren besteht. Er ist der 22. Geosatellit, den wir für Eutelsat gebaut haben, und er wird erweiterte Kapazitäten über Afrika und Eurasien bereitstellen.“

www.airbus.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge