Ankündigung „Hat die Zeitung Zukunft? Verlagsindustrie im Umbruch“

 
Jubiläumsvortrag von DDr. Horst Pirker in der Reihe „Unternehmensführung in der Praxis“ 

Immer wenn neue Medien oder gar Mediengattungen die Marktreife erlangen, setzt eine Diskussion darüber ein, ob bestehende Medien durch die neuen Entwicklungen in ihrem Bestand gefährdet oder gar abgelöst werden. Mit dem Internet stellt sich diese Frage noch einmal neu. 

Neu, weil es sich zunächst einmal um eine neue Mediengattung handelt; neu auch, weil das Internet Werkzeug und Medium zugleich ist; neu aber vor allem, weil das Internet ein Hyper- oder Metamedium ist, das fast alle bestehenden Stärken etablierter Medien in einem Medium zusammenfasst. 

Die Zeitung im Allgemeinen und die Tageszeitung im Besonderen sind von dieser neuen Entwicklung herausgefordert. Die stärkste aller Antworten der Zeitung auf das WWW heißt MMM: Multimedia, Multichannel, Multiplattform. Der Vortrag zeigt daher auch Strategien für Zeitungen in einem volatiler gewordenen Umfeld auf.

Der Vortrag und die Diskussion schließen mit einem Buffet.
Die Teilnahme ist kostenlos – wir freuen uns über Ihr Kommen.

Zur Person:
Mag. Dr. iur. et Dr. rer. soc. oec. Horst Pirker ist seit dem Jahr 1999 Vorstandsvorsitzender der STYRIA Medien AG in Graz und Präsident des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ). 

Weitere Termine:
05. November 2008 (18:00-19:30) DI Stefan Pierer, Vorstandsvorsitzender KTM
27. November 2008 (17:30-19:00) Dkfm. Dr. Claus J. Raidl, Vorsitzender des Vorstandes der BÖHLER-UDDEHOLM AG

Quelle: FH Joanneum

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar