Aus ISA GmbH wird Jungheinrich Systemlösungen GmbH

Die in Graz ansässige ISA GmbH (ISA – Innovative Systemlösungen für die Automation GmbH) wurde im 1. Quartal 2014 zur Jungheinrich Systemlösungen GmbH umbenannt. Als Geschäftsführer fungieren weiterhin Dr. Markus Heinecker und Markus Skof.

Mit der Umfirmierung wurde die Integration der ISA GmbH in den Jungheinrich-Konzern abgeschlossen. Im Jahr 2009 hatte Jungheinrich eine 25-prozentige Beteiligung an dem steirischen Softwarehaus erworben und im vergangenen Jahr die restlichen 75 Prozent übernommen. Tätigkeitsschwerpunkte der Jungheinrich Systemlösungen GmbH sind Warehouse Management Systeme und Warehouse Automation.

Der eingeschlagene Weg stellt nach Worten von Markus Heinecker eine weitere Bündelung von Kompetenz und Ressourcen dar. „Mit innovativen Softwarelösungen zur kostenoptimierenden Steuerung von Lagerprozessen stärkt Jungheinrich nachhaltig seine Position als Komplettlösungsanbieter in der Intralogistik“, so der Geschäftsführer. Die Jungheinrich Systemlösungen GmbH übernimmt die Planung und Projektierung von Warehouse-Management-Systemen, die Softwareimplementierung, Inbetriebnahme und Schulung der Mitarbeiter sowie den anschließenden Support.

Erfolgreiches Wachstum und Umzug in ein neues Bürogebäude
„Wir profitieren vom weltweiten Direktvertriebsnetz von Jungheinrich“, erklärt Markus Skof. Die gute Zusammenarbeit zeige sich in erster Linie in der Realisierung zahlreicher Logistikprojekte auf der ganzen Welt. Seit der kompletten Integration in den Jungheinrich-Konzern ist das Auftragsvolumen um rund 30 Prozent gestiegen. „Um Ressourcenengpässe zu vermeiden, sind wir in Graz in ein neues Bürogebäude gezogen und haben auch unsere Teams deutlich vergrößert“, so Skof weiter. Derzeit arbeiten bei der Jungheinrich Systemlösungen GmbH 100 Mitarbeiter.

Die Jungheinrich Systemlösungen GmbH befindet sich organisatorisch innerhalb der Sparte Logistiksysteme von Jungheinrich. Diese wurde Anfang 2014 gegründet. Mit diesem Schritt hat das Hamburger Unternehmen die Führung der bisherigen Bereiche „Logistiksysteme“ und „Lager- und Systemfahrzeuge“ unter einem Dach zusammengefasst.

Jungheinrich gehört zu den international führenden Unternehmen in den Bereichen Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Als produzierender Dienstleister und Lösungsanbieter der Intralogistik steht das Unternehmen seinen Kunden mit einem umfassenden Produktprogramm an Staplern, Logistiksystemen, Dienstleistungen und Beratung zur Seite. Die Jungheinrich-Aktie wird an allen deutschen Börsen gehandelt.

Presse-Rückfragen bitte an:
Jungheinrich AG
Jan Kaulfuhs-Berger, Unternehmenskommunikation
Tel.: 040 6948-1503, Fax: 040 6948-1599,
jan.kaulfuhs-berger@jungheinrich.de
www.jungheinrich.de

Ihre Ansprechpartner bei Jungheinrich Systemlösungen GmbH:
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH) Markus Skof,
Geschäftsführer Jungheinrich Systemlösungen GmbH
Köglerweg 50, 8042 Graz
Tel.: +43 316 811 651-0, E-Mail: markus.skof@jungheinrich.at
www.jungheinrich.at/systemloesungen

Dr.-Ing. Markus Heinecker,
Geschäftsführer Jungheinrich Systemlösungen GmbH
Tel.: +43 316 811 651-0, E-Mail: markus.heinecker@jungheinrich.de
www.jungheinrich.at/systemloesungen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar