|

Bei Kerbl ist Flexibilität vorprogrammiert

Seit zwei Jahren hat der Bayerische Agrargroßhändler Albert Kerbl ein Logistikkonzept im Einsatz, mit dem sich sowohl Auftrags-, als auch Volumen- und Gewichtsschwankungen mühelos bewältigen lassen.

Wenn das saisonale Geschäft mit Artikeln rund um die Themen Tierzucht, Weide, Agrarbedarf, Reitzubehör und Heimtierbedarf in den kommenden Wochen wieder auf Hochtouren kommt, ist die Logistik des Agrargroßhändlers Albert Kerbl GmbH gut dafür gerüstet. Denn das neue Zentrallager des Unternehmens im Bayerischen Ampfing bietet nicht nur reichlich mehr Platz als der bisherige Lagerstandort am Firmensitz in Buchbach – auch die Logistikprozesse, die ehemals noch durch das Modul Basis Lager von Microsoft Dynamics NAV gesteuert wurden, erfuhren durch die Installation des hochmodernen Lagerverwaltungssystems KiSoft WMS von KNAPP noch einmal eine deutliche Auffrischung.

Dass das Geschäft mit dem breiten Kerbl-Produktspektrum von Geburtsschlingen über Produkte für den Heimtier- und Pferdebedarf bis hin zu Elektrozäunen von Auftragsspitzen von März bis Juni geprägt ist, war nur eine der großen Herausforderungen des vor zwei Jahren umgesetzten Lagerneubauprojektes. Als weitere Herausforderung kam hinzu, dass eine optimale Logistiklösung für die besonders heterogene Artikelstruktur hinsichtlich Gewicht und Volumen gefunden werden musste, sowie ein flexibles Logistikkonzept, mit dem es möglich ist, Bestellungen von einer bis zu 500 Auftragszeilen abzuarbeiten.

Das Lagerverwaltungssystem KiSoft WMS in Kombination mit den Kommissioniersystemen KiSoft EPL (Elektronische Pickliste) und KiSoft Voice bietet eine Lösung, die den Anforderungen des Agrargroßhändlers Kerbl in jeglicher Hinsicht gerecht wird: KiSoft ermöglicht die zentrale Steuerung aller Lagerprozesse in den Lagern Ampfing und Buchbach sowie an den zirka 20 weiteren Außenstandorten des Unternehmens. Darüber hinaus ermöglicht es die beleglose Abwicklung der gesamten Lagerprozesse, einer optimierten Abarbeitung der unterschiedlichsten Auftragstypen sowie eine erhebliche Effizienzsteigerung in der Kommissionierung. „Mithilfe des neuen Systems konnten wir unseren Durchsatz erheblich steigern und liefern heute täglich zirka 1.000 Pakete und etwa 500 Paletten aus“, schwärmt Firmeninhaber Albert Kerbl. „Das hätten wir mit unserem alten System nicht geschafft.“

Im Vergleich mit dem bisher eingesetzten Lagerverwaltungssystem bietet das KiSoft WMS den Mitarbeitern in der Kerbl-Logistik den Vorteil, dass die Reihenfolge der aufgelisteten Kommissionierpositionen alternativ zum vorgegebenen Ablauf frei wählbar ist. Zudem lassen sich mit dem System eine optimierte Mehrkundenkommissionierung realisieren sowie eine systemgeführte Verpackung. Auch der Umstand, dass die Zuordnung der Kommissioniersysteme zu den jeweiligen Kommissionierbereichen nicht statisch verläuft, sondern an die jeweilige Situation jederzeit flexibel angepasst werden kann, bietet der Kerbl-Lagerlogistik große Vorteile. In Spitzenzeiten ist es somit möglich, in allen Bereichen auch auf die Methode des RF Pickings zurückzugreifen.

Bei der Anzeige der Kommissionierpositionen hat KNAPP darauf geachtet, dass es dem Lagermitarbeiter möglich ist, diese auch von weiterer Entfernung zu erkennen. Befindet sich unter den Kommissionierpositionen zum Beispiel eine Mistgabel, kann der Kommissionierer rechtzeitig den benötigten Platz auf dem Ladungsträger berücksichtigen, um dann zum geeigneten Zeitpunkt diesen sperrigen Artikel auf die Palette zu packen.

„In unserem neuen Gebäude in Ampfing ist es uns nun möglich, die Arbeitsabläufe optimal auf unsere logistischen Anforderungen anzupassen“, fasst Kerbl zusammen. „Im Fokus steht die schnelle und sichere sowie korrekte Kommissionierung. Weiters konnten wir aber auch besonders unsere Ausliefergenauigkeit erhöhen und so unsere Retouren minimieren.“ Mit KNAPP habe das Unternehmen einen starken Logistikpartner an der Seite, mit dem man auch für die Zukunft gut gerüstet sei.

Logistik express Redaktion: Karin Walter

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar