Bis zu 1.900 Pakete täglich: Neue Postbasis im Waldviertel

Um das stark steigende Paketvolumen auch in Zukunft mit der gewohnten Qualität zustellen zu können, treibt die Österreichische Post den Ausbau ihrer Logistikinfrastruktur massiv voran. Neben der Erhöhung der Sortierkapazität in den Logistikzentren benötigt die konstant hohe Zahl an Paketen auch moderne Postbasen, von denen aus die Sendungen zugestellt werden können.
 
Einer dieser neuen Standorte befindet sich in Waidhofen an der Thaya. Er wurde vorige Woche im Beisein von Karl Wilfing, Präsident des Niederösterreichischen Landtages in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Josef Ramharter, Bürgermeister der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya, und Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG, feierlich eröffnet.
 
Die neue Zustellbasis im Waldviertel hat eine Nutzfläche von rund 1.700 m². Die 54 Mitarbeitenden sortieren und stellen pro Tag bis zu 1.900 Pakete, sowie Briefe und Werbesendungen, in Waidhofen an der Thaya und den umliegenden Gemeinden zu. Der bisherige Standort in Groß-Siegharts wurde durch den Neubau abgelöst, umliegende Stationen werden entlastet.
 
Die neue Postbasis ist nach einem modularen Design aufgebaut, wodurch in Zukunft flexibel auf geänderte Anforderungen reagiert werden kann. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde sie außerdem mit der notwendigen Infrastruktur für einen vollständigen E-Fuhrpark ausgestattet, damit die Zustellung in Zukunft komplett CO2-frei erfolgen kann. Über 20 E-Fahrzeuge sind bereits im Einsatz. Zusätzlich wurde die Dachkonstruktion für eine Photovoltaikanlage vorbereitet.

www.post.at

Quelle: OEVZ

Translate »