BMÖ-Frühjahrstagung: Wie verändert Künstliche Intelligenz die Welt des Einkaufs?

Der BMÖ – Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich veranstaltet in Kooperation mit dem Institut für Transportwirtschaft (ITL) an der Wirtschaftsuniversität Wien am 19. Juni seine Frühjahrstagung. Fokus: Bedeutung, Vorteile und sinnhafter Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

19. Juni 2023, 9:30 – 17:10 Uhr

Wirtschaftsuniversität Wien, Gebäude AD / Sitzungssaal 0.114

Sie möchten als Medienvertreter teilnehmen und berichten?
Teilnahme nur nach Anmeldung/Bestätigung unter:E-Mail: sekretariat@bmoe.at


Darum geht es:
Künstliche Intelligenz (KI) wird in Einkauf und Supply Chain Management alle operativen und auch alle höherwertigen strategischen Aufgaben durchdringen. Sie sorgt für dringend benötigte Daten- und Prozesstransparenz entlang der Wertschöpfungsketten. Wer die richtigen Tools im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie einzusetzen weiß, generiert belastbare Analysen und kann seine Maßnahmen in Sachen Kosten, Verträge, Lieferantenmarkt, Compliance und Nachhaltigkeit bis hin zu Innovationsgenerierung und Erfüllung von Kundenwünschen optimieren. Der Einkauf liefert via KI auch seinen Kollegen in anderen Abteilungen wertvolle Erkenntnisse. Er wird zum echten Wertschöpfungspartner. „Fakt ist: Abwarten ist keine Option. Es gilt jetzt, Erfahrungen zu sammeln, um dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein“, sagt Heinz Pechek, geschäftsführender Vorstand des BMÖ.

Der Bogen der BMÖ-Frühjahrstagung umfasst alle in Einkauf und in der Wertschöpfungskette relevanten und das Unternehmen ergebniswirksam beeinflussenden Bereiche: Lieferkettenstörungen, Nachhaltigkeit, Konstruktion, Innovation, Plattformökonomie, soziale Herausforderungen etc.

Sprecher:

  • Mag. Stefan Braun (CPO, ÖBB Holding AG; BMÖ-Präsident)
  • Dkfm. Heinz Pechek (gf. Vorstand, BMÖ)
  • Mag. Hanspeter Bauhofer (Head of Purchasing, D. Swarovski KG)
  • Prof. Dr. Robert Dust (bbw University of Applied Sciences Berlin)
  • DI Franz Fischbacher (Global Supply Chain Management, AVL)
  • Prof. Dr. Claus Gerberich (Gerberich Consulting AG)
  • Harald Hauser (Senior Vice President Global Supplier Management, Palfinger AG)
  • Klaus Pause (ehem. Stellv. Einkaufsleiter/Leiter Operativer Einkauf Indirekt, Adidas)
  • Dipl.-Kfm. Volker Reulein (Vice President Purchasing, Miba AG)
  • Dr. habil. Holger Schiele (Universität Twente)
  • Mag. Ines Sturm (Strategischer Konzerneinkauf Nachhaltige Beschaffung, ÖBB-Holding AG)
  • Susanne M. Zaninelli (CULTURE CONTACT München/New York)

Programm: https://bmoe.at/wp-content/uploads/2022/09/BMOe-Fruehjahrstagung-Programm_2023_web.pdf


Veranstaltungsprogramm des BMÖ und der BMÖ-Akademie

http://www.bmoe.at/Veranstaltungen/Veranstaltungskalender/
http://www.bmoe.at/Akademie/

Rückfragen und Kontakt:
BMÖ Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich
Liechtensteinstraße 35, 1090 Wien

Tel.: +43 1 367 93 52, Fax: +43 1 367 93 52-15
E-Mail: sekretariat@bmoe.at, Internet: www.bmoe.at

Translate »