BMW setzt bei Ersatzteillogistik auf DHL

 

DHL Supply Chain und die BMW Group bauen ihre Partnerschaft aus. Der Kontraktlogistikspezialist der Deutschen Post DHL hat soeben eine weitere Ausschreibung für die BMW-Ersatzteillogistik gewonnen. Ab sofort betreibt DHL das Dealer Metro Distribution Centre (DMDC) von BMW in Nürnberg und ist damit nun für 50 Prozent dieser Ersatzteillager in Deutschland verantwortlich.

Bereits seit Juli dieses Jahres ist DHL für das größte Ersatzteillager dieser Art von BMW in München zuständig. Im Oktober 2008 hatte DHL Supply Chain den Zuschlag für das Berliner DMDC erhalten. BMW hatte im vergangenen Jahr damit begonnen, in seinen deutschen Vertragswerkstätten ein neues Ersatzteilversorgungskonzept einzuführen. Die neuen DMDCs sind in der Lage, angeschlossene Händler bis zu vier Mal pro Tag mit Ersatzteilen zu beliefern. Das System gewährleistet damit eine schnelle und effiziente Teileversorgung, beschleunigt so den Reparaturservice und reduziert die Lagerhaltungskosten der BMW-Partner.

DHL Supply Chain ist mittlerweile für die reibungslose Lagerabwicklung in insgesamt drei DMDCs zuständig und stellt von dort die Versorgung der Händler und Werkstätten sicher. Raimund Berger, verantwortlich für die Bereiche Automotive und Industrial bei DHL Supply Chain in Deutschland, unterstreicht die Bedeutung der Partnerschaft: "Mit dem Nürnberger Standort betreiben wir jetzt die Hälfte der BMW-DMDC’s in Deutschland. Wir betrachten die aktuelle Entscheidung als Bestätigung für bisher erfolgreich erbrachte Leistungen und als Vertrauensbeweis für eine hoffentlich noch lange andauernde Geschäftspartnerschaft."

Zu den Aufgaben von DHL gehört die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versandbereitstellung von Automobilersatzteilen. Das Sortiment umfasst bis zu 17.000 Einzelpositionen, von Schrauben über Motor- und Karosserieteile bis hin zu Klimaanlagen und Navigationssystemen.

Der Trend zum Outsourcing von Logistikdienstleistungen in der Ersatzteilversorgung hält an. BMW plant seine DMDC-Strategie weltweit auszudehnen und weitere Zentren zu eröffnen. Die Zusammenarbeit mit dem weltweit bekannten Automobilhersteller unterstreicht DHL’s führende Position in der Automobillogistik. DHL Supply Chain verfügt bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Logistiksysteme für die Automobilindustrie über eine große Erfahrung. So ist der Kontraktlogistikspezialist bei der Ersatzteillogistik seit Jahren auch fester Partner für den Volvo-Konzern.

Quelle: MyLogistics       
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar