BMW vertieft Zusammenarbeit mit Kühne + Nagel

Kühne + Nagel übernimmt Versorgungslogistik für BMW-Werk in Leipzig

Die weltweite Zusammenarbeit zwischen BMW und Kühne + Nagel steht vor einer Vertiefung. Nach den jüngst akquirierten Neuaufträgen für Logistikdienstleistungen in Deutschland, Südafrika und Japan tritt die Spedition für den Automobilhersteller in Zukunft auch am Produktionsstandort Leipzig in Aktion. Ab dem 1. Januar 2010 übernimmt Kühne + Nagel die gesamte Versorgungslogistik für die Endmontage der BMW-Produktion.

Auf einer Fläche von 44.000 m² wickelt Kühne + Nagel die gesamten logistischen Tätigkeiten der Produktionsversorgung für die Montage der Fahrzeuge ab. Das Aufgabenspektrum umfasst den Wareneingang, die Lagerhaltung, die Sequenzierung, die Zusammenstellung von Sets und die Bandbelieferung. Darüber hinaus werden Leergutver- und -entsorgung sichergestellt, unterschiedliche Versorgungskonzepte (Kanban etc.) mitgestaltet, Vormontagetätigkeiten ausgeführt und Bandbestückungsmethoden aus Supermärkten realisiert.

 „Wir arbeiten für BMW mittlerweile an zehn Standorten in fünf Ländern“, sagt Jens Wollesen, Mitglied der Geschäftsleitung der Kühne + Nagel (AG & Co.) KG. Und, so ergänzt er: „Wir freuen uns sehr, dass uns BMW nun auch mit der Durchführung dieses anspruchsvollen Logistikprojektes im Werk Leipzig beauftragt hat. Für uns ist dies ein weiteres Highlight in der erfolgreichen Entwicklung der Kontraktlogistikaktivitäten im Automotive-Bereich.“

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung 
Portal:  www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar