|

BVL Logistik-Dialog ein voller Erfolg

Trotz – oder wegen? – des noch immer schwierigen wirtschaftlichen Umfelds war der 26. Logistik Dialog, der vom 18. bis 19. März 2010 in der Pyramide in Vösendorf bei Wien stattfand, ein voller Erfolg. Mit 540 Teilnehmern konnte ein Besucherergebnis ähnlich dem des Vorjahres erzielt werden, und auch die Aussteller zeigten sich durchwegs zufrieden.
 

Der Kongress stand ganz im Zeichen der aktuellen Lage, das Motto „Wirtschaft im Wandel – neue Realität für die Logistik“ traf den Nagel auf den Kopf. Dass Nichtstun kein Ausweg ist, daran ließ schon StS Christine Marek, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, bei ihrer Eröffnungsrede keinen Zweifel aufkommen. Nur wer sich den Tatsachen stellt und darauf reagiert, kann sein Unternehmen fit für die Zukunft machen.

Dessen ist sich auch Univ. Prof. Dr. Bernhard Felderer, OeNB, Vorsitzender des Österreichischen Staatsschuldenausschusses und Direktor des Instituts für Höhere Studien Wien, bewusst. Er ging in seinem Vortrag auf das Motto des Kongresses ein und schilderte ungeschönt, was uns bevorsteht, wenn wir die Schulden nicht in den Griff bekommen.
 

Dann kam der wohl meist diskutierte und zugleich meist beachtete Beitrag des Tages, der als überaus streitbar bekannte Dkfm. Wolfgang Grupp, Alleiniger Geschäftsführer und Inhaber, TRIGEMA GmbH & Co. KG, Burladingen, hielt ein flammendes Plädoyer für Unternehmer, welche „Verantwortung übernehmen“ und „Herausforderungen annehmen“. Das Publikum war so begeistert, dass es kaum auffiel, dass er die Redezeit längst überschritten hatte – wenn nicht Ing. Christian Skaret, Präsident der BVL Österreich und damit verantwortlich für die Veranstaltung, seinen überaus interessanten Redeschwall gestoppt hätte.
 
Allerdings nur kurz, denn auch in der anschließenden Podiumsdiskussion mit KommR Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien; KommR Prof. Friedrich Macher, Sprecher des Vorstandes der Rail Cargo Austria AG; Kurt Leidinger, Mitglied des Vorstandes, SCHENKER & CO AG, Regional Head Office Austria & South East Europe und Dr. Peter Hajek, Geschäftsführer der Peter Hajek Public Opinion Strategies GmbH, wusste er einiges beizutragen.

 

Nach der ausgiebigen Mittagspause, in der genug Zeit zum Besuch der Fachausstellung blieb, begann der Teil mit den vier Dialogblöcken, jeweils zwei parallel. In Block 1 ging es unter der Moderation von Mag. Christian Erlach, Geschäftsführer, Jungheinrich Austria Vertriebsges.m.b.H. um das Thema „»Trumpf der neuen Realität – Synchrone Produktion als Lösungsansatz bei schwacher Konjunktur«, präsentiert von Dr. Alfred Hutterer, Geschäftsführer von TRUMPF Maschinen Austria GmbH & Co. KG. Dann kam „C-Teile Management Logistik /Lean Production in Fertigungsprozessen“ von Ralf Lagerbauer, Geschäftsleitung / Prokurist, Würth Industrie Service GmbH & Co. KG. Block 2 leitete DI Gerald Gregori, ECONSULT, Betriebsberatungsges.m.b.H., Mitglied des Präsidiums der BVL Österreich. Nachdem DI Günther Lichtblau, Umweltbundesamt GmbH, über die „Klimakonferenz Kopenhagen und die Konsequenzen für die Logistik“ sprach, erklärte Mag. Werner Wutscher, Vorstand REWE International AG, „Die CO2-Bilanz von Rewe“.

Gleich nach der Kaffeepause ging es weiter mit den Dialogblöcken 3 und 4: Univ.-Lekt. DI Dr. Karl Wagner, Vorstand der Gesellschaft für Prozessmanagement Österreich moderierte Block 3, in dem DI Dr. Roman Käfer, procon Unternehmensberatung GmbH, das Publikum mit seinen Ausführungen zu „Schnittstellen – verbindendes Element in Logistikprozessen – Praxisbericht zur Anwendung der Prozess-Schnittstellen-Analyse“ zum Nachdenken brachte. Anschließend sorgte Manfred Zodl, Dr. Peter Kuhlang, Fraunhofer Austria Research GmbH / Österreichische MTM Vereinigung, mit seinem Beitrag „Die Prozesssprache MTM in der Logistik – Praktische Anwendung im Handel“ für Aha-Effekte. Last but not least gab es noch den Block 4, moderiert von Johann Narrenhofer, ÖBB Personenverkehr AG, Mitglied des Präsidiums der BVL Österreich. Gunter Mackinger, Verkehrsdirektor der Salzburg AG, erklärte den Ablauf der „»Transportlogistik auf Regionalbahnen – zuverlässig und effizient!“, während Christian Fürstaller, Geschäftsführender Gesellschafter der Augustin Network GmbH, die „Neue Realität für Spediteure“ verdeutlichte.
 

Dann begann der lockere Teil des Tages, einem einleitenden Get-together folgte ein gelungenes Gala-Dinner, wo der ein oder andere Kontakt geknüpft oder erfolgreich vertieft wurde. Doch schließlich mussten alle ins Bett, um für den nächsten Tag bereit zu sein.
 

Der zweite Tag begann mit dem Vortrag von Dr. Georg Pölzl, Vorsitzender des Vorstandes der Österreichischen Post AG, Wien, „Die Österreichische Post AG und ihre Herausforderungen“, von denen es doch einige gibt. Danach bestand wieder die Auswahl zwischen zwei Dialogblöcken: Block 5 und 6. Bei Block 5 übernahm der Präsident selbst die Moderation, unter der Leitung von Ing. Christian Skaret erläuterte Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dipl. Wirtsch.-Ing. Wilfried Sihn, Geschäftsführer Fraunhofer Austria Research GmbH, Institutsvorstand TU Wien Institut für Managementwissenschaften Bereich Betriebstechnik und Systemplanung und Mitglied des Präsidiums der BVL Österreich „Nachhaltige Logistikstrukturen durch Kooperation“, woraufhin Univ. Prof. Dr. Sebastian Kummer, Institutsvorstand WU Wien Institut für Transportwirtschaft und Logistik, Vorstand der BVL Österreich über „Transportwirtschaft und Logistik: Stand, Entwicklung, Visionen“ sprach. Um den ordentlichen Ablauf von Block 6 kümmerte sich Mag. Dagmar Lang Geschäftsführerin der Manstein Zeitschriftenverlagsges.m.b.H.

Zuerst referierte Daniela Steiner, Logistikleiterin der OBI Bau- und Heimwerkermärkte Systemzentrale GmbH zum Thema „Mit harmonisierten Logistiksystemen länderübergreifende Warenversorgung organisieren“, dann präsentierte Ralf Teschmit, Senior Vice President Corporate Sales und Marketing der Lekkerland AG & Co. KG „Redimensionierung als Erfolgsrezept zur Bewältigung”. Natürlich blieb im Anschluss an sämtliche Dialogblöcke auch noch Zeit für angeregte Diskussionen. Nach Ende der Dialogblöcke hielt Pater Georg Sporschill SJ, Concordia Sozialprojekte, Jesuit und Sozialseelsorger, seinen ergreifenden Vortrag „Logistik, die Leben verändert – Aus Straßenkindern werden Hoffnungskinder“. Mit der Zusammenfassung und den Schlussworten von Ing. Christian Skaret ging der diesjährige Logistik-Dialog zu Ende, ehe die Besucher um einige Erfahrungen und Anregungen reicher die Pyramide verließen – wohl nicht, ohne vorher noch dem Buffet einen kleinen Besuch abgestattet zu haben.

Redaktion: Angelika Thaler (AT)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar