Neuer Doppelstockanleger am Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde eingeweiht

Nach knapp einjähriger Bauzeit wurde der neue Anleger 7 am Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde heute offiziell seiner Bestimmung übergeben. Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe durchschnitt zusammen mit Staatssekretär Frank Nägele das obligatorische Band. Am neuen Anleger können Schiffe nun auf zwei Ebenen gleichzeitig gelöscht oder beladen werden. Es ist der vierte Doppelstockanleger am Skandinavienkai.

Die alte Anlage war nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Lange Jahre wurde sie für den Trajektverkehr zwischen Travemünde und Malmö genutzt. Die Waggonverschiffung nahm aber stetig ab. Neue Anforderungen und Schiffsgenerationen erforderten einen Neubau des Anlegers.

Der neue Doppelstockanleger kann Schiffe bis 250 m Länge und 35 m Breite bedienen. Ulfbenno Krüger, Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG): „Der Neubau des Anleger 7 macht den Lübecker Hafen noch wettbewerbsfähiger und attraktiver für unsere Reeder und Spediteure. Die schnelleren Lösch- und Ladevorgänge am Doppelstockanleger ermöglichen auch, dass knappe zeitliche Übergänge zwischen Schiff und Schiene künftig gemeistert werden können.“ Denn der Anleger besticht unter anderem durch seine Nähe zum Intermodal-Terminal Baltic Rail Gate. Die LHG setzt auf den Ausbau der Schienenanbindung und hat in diesem Jahr zwei eigene Verbindungen ins Ruhrgebiet und nach Ludwigshafen aufgenommen.

Der Lübecker Hafen ist der größte deutsche Ostseehafen. Das Umschlagsvolumen beläuft sich auf etwa 26 Millionen Tonnen pro Jahr. Davon werden ca. 70 % am Skandinavienkai in Travemünde umgeschlagen. Mit dem Neubau des Anleger 7 ist der Skandinavienkai der einzige Ostseehafen mit vier Doppelstockanlegern.

Quelle: LHG

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar