CHEP spendet erneut an die International Tree Foundation

Umstellung auf elektronische Rechnungen spart Papier und Zeit

CHEP hat zum zweiten Mal eine größere Summe an die International Tree Foundation (ITF) gespendet, da viele seiner Kunden auf elektronische Rechnungen anstelle von Rechnungen auf Papier umgestellt haben. Im Februar 2007 hat CHEP in Kooperation mit der ITF eine Initiative ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Papierabfall zu reduzieren und mehr Bäume in Europa zu pflanzen. In diesem Rahmen hat sich CHEP verpflichtet, für jeden seiner Kunden, der sich mit dem Empfang elektronischer Rechnungen einverstanden erklärt, eine Spende an die International Tree Foundation zu überweisen. Dieses Geld nutzt die ITF zum Schutz und zur Anpflanzung von Bäumen in ganz Europa.

Im September spendete CHEP 9.483 Euro an die ITF – einen Euro für jeden Kunden, der auf elektronische Rechnungen umgestellt hat. Seitdem haben weitere 3.920 Kunden zur Online-Rechnung gewechselt, und CHEP hat seine Spende für jeden dieser Kunden auf 2 Euro erhöht. So kamen noch einmal weitere 7.840 Euro zusammen.

Mithilfe der digitalen Rechnungen konnte CHEP die Papierdokumente um 81 Prozent reduzieren. Ziel ist es nun, durch die Einführung der Digitalen Signatur in diesem Jahr den Papierverbrauch noch weiter zu senken. Denn diese macht eine Rechnung in Papierform völlig entbehrlich.

CHEP hat sich für die Zusammenarbeit mit der International Tree Foundation entschieden, weil sie eine anerkannte, gemeinnützige Organisation ist, die sich sowohl dem Umweltschutz als auch der Verbesserung der Lebensbedingungen in einigen der ärmsten Länder der Welt verschrieben hat. CHEP unterstützt bereits den Ausbau von Obstplantagen von Bauern in Belarus sowie die Anpflanzung von Bäumen in der Ukraine. Im Gespräch sind außerdem Projekte im Kosovo und in Bulgarien. Auch bei diesen neuen Vorhaben kommt die Aufforstung der Umwelt zugute und trägt außerdem zum Lebensunterhalt der Menschen bei.

Unternehmen, die sich für den CHEP Ladungsträger-Pool entschieden haben, müssen nicht länger auf Einweg-Verpackungen zurückgreifen. Schätzungsweise 6 Millionen Tonnen Holz pro Jahr lassen sich durch den Gebrauch von Mehrwegverpackungen einsparen, die anderenfalls auf der Müllkippe landen würden. CHEP repariert beschädigte Ladungsträger, Nägel werden recycelt und nicht mehr reparierbare Palettenkomponenten werden als Brennstoff, Spanholz, Mulch oder Heimtierbett verarbeitet.

Quelle: Steinhauer Kommunikation e. K.

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar