| |

Chinas junger Luftfrachtmarkt ist bereit für Restrukturierung




Die chinesische Fluglinie Southern Airlines hat einen strategischen Kooperationsvertrag mit der China National Foreign Trade Transportation (Group) Corp (Sinotrans) geschlossen. Damit haben nun die drei größten chinesischen Fluglinien den gleichen Logistikpartner gewählt. Laut Xinhua werden dadurch die Erwartungen geschürt, dass das Frachtgeschäft der drei Fluglinien restrukturiert wird.

Die geschlossene Kooperation erstreckt sich über die Bereiche Frachtdienste, Passagiertransport, Finanzen, IT, Außenhandel und Medien. Im September  und November hatten Air China und China Southern Airlines Vereinbarungen mit Sinotrans unterzeichnet. „Im Vergleich mit dem Passagiertransport sind die Luftfrachtgeschäfte  der chinesischen Fluglinien schwächer. Die Frachtkapazität liegt weit unter der Passagierkapazität. Im Inlandsfrachtmarkt erfahren die Luftfrachtdienste einen harschen Wettbewerb durch Lkw- und Schienentransport. Im internationalen Markt müssen die chinesischen Fluglinien eine gewaltige Lücke im Managementbereich gegenüber den internationalen Fluglinien überbrücken“, besagt der Bericht der chinesischen Nachrichtenagentur. Ein leitender Angestellter der China Eastern Air Holding Company, die Muttergesellschaft von China Eastern, nennt einige Hindernisse für die Restrukturierung der Frachtgeschäfte der drei Fluglinien. Unter anderem stellt sich die Frage, welche Fluglinie der Initiator sein wird und wie mit den gelisteten Vermögenswerten umgegangen werden soll. In der Zwischenzeit hat Air China bereits enge Verbindungen mit Cathay Pacific Airways geknüpft. Bisher ist allerdings noch nicht sicher, ob Air China die Restrukturierung des Frachtbereichs  mit den anderen chinesischen Rivalen durchführen wird. www.xinhuanet.com

 

Autor: Dirk Ruppik

 




Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar