| |

Chinesisches Hafenvolumen liegt seit sieben Jahren an der Weltspitze




Das chinesische Hafenumschlagsvolumen ist auf 7,66 Milliarden Tonnen ausgehend von 10 Millionen Tonnen bei Gründung der Volksrepublik im Jahr 1949 gestiegen. Die Anzahl der Megahäfen stieg von 16 in 2008 auf 20 in 2010. Das Frachtvolumen der Häfen des Landes der Mitte wird laut des chinesischen Transportministeriums seit sieben Jahren in Folge global  auf Platz eins eingestuft.

Das Ministerium  sagte, dass das jährliche Wachstum der Hafenkapazität des Landes 500 Millionen Tonnen erreicht. Laut Xinhua wird damit die Größenordnung von Shanghai erreicht. Das Umschlagsvolumen des gelben Riesen wächst mit rund 30 Prozent in den letzten zehn Jahren. Acht chinesische Häfen finden sich unter den 20 größten Häfen der Welt. Die Hälfte der Top-Ten-Häfen liegt ebenfalls in China: Shanghai (Platz 1), Shenzhen (Platz 4), Guangzhou (Platz 7), Ningpo-Zhoushan (Platz 8) und Qingdao (Platz 10). Die Hafeneffizienz und die Umschlagszeiten wurden ebenfalls gewaltig verbessert bzw. verkürzt. Die durchschnittliche Tonnage der ankommenden Schiffe hat sich verdoppelt und die Liegezeit beträgt nur noch ein Zehntel im Vergleich mit Mitte der Achziger Jahre. Die Kosten für die Verschiffung einer Tonne Fracht liegen nun 20 Prozent niedriger als 30 Jahre zuvor. www.xinhuanet.com
 

Autor: Dirk Ruppik

 




Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar