| |

DB Cargo Logistics: Aus alt mach neu

Die Modernisierung von Güterwagen-Flotten ist oft mit hohen Investitionen verbunden. DB Cargo erneuerte ihren Fuhrpark deshalb auf ressourcenschonende Art und Weise und baute alte Flachwagen zu Holzwaggons um. 

Die beiden Unternehmenssparten „Stahl“ und „Timber“ planten jeweils eine Veränderung der eigenen Flotten. Die Holzsparte übernahm insgesamt 50 Wagen, die gerade etwa die Hälfte ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht hatten, und machte sich an den Umbau.

„Wir waren auf der Suche nach Wagen zur Verstärkung der Timberflotte. Dabei sollte eine möglichst kostengünstige und ressourcenschonende Lösung gefunden werden. Da zur gleichen Zeit auch die Stahlflotte an veränderte Kundenanforderungen angepasst werden sollte, war schnell klar, dass beide Bereiche voneinander profitieren können. So erhielten wir geeignete Wagen, die mit überschaubarem Aufwand zu modernen Rungenwagen für unsere Flotte umgebaut werden konnten“, erklärt Erik Loebel, Equipment Manager Timber.

Zusätzliche Rungenpaare aus Stahl sorgen für eine höhere Ladungssicherung und die Möglichkeit, auch kürzere Hölzer zu transportieren. Fest installierte Gurtrollen erfüllen die aktuellen Anforderungen zur Ladungssicherung, zudem müssen Kunden keine eigenen Einweggurte zur Verfügung stellen. Die Lastgrenze von 66 Tonnen bleibt trotz Umbau mit drei zusätzlichen Rungenpaaren und neun zusätzlichen Hilfsladeschwellen aus Stahl unverändert

Nach Prüfung eines umgebauten Prototypen ging der Umbau Anfang 2023 „in Serie“. Pro Wagen dauerten die Arbeiten – durchgeführt von DB Fahrzeuginstandhaltung – rund zwei Wochen. Mit vergleichbar geringem finanziellen Aufwand erhielt die Holztransportflotte so runderneute Wagen, für die nun die zweite Häfte ihres Lebenszyklus beginnt. 

www.dbcargo.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge