DB Schenker zur boot 2009: Gewichtsrekord bei Luxusyachten

 
Fünf Yachten mit einem Gesamtgewicht von 540 Tonnen hat die Schenker Deutschland AG am 15. Dezember 2008 in die Hallen der Messe Düsseldorf befördert. 

Dort werden sie die Höhepunkte der ‚boot 2009‘ sein.

Mit dieser Verladung haben die Messelogistiker einen neuen Rekord aufgestellt. „Dies ist das höchste Gesamtgewicht, das wir bei einem Spezialtransport zur ‚boot‘ seit Bestehen dieser internationalen Fachmesse jemals hatten,“ bestätigt Ulrich Zähres, bei der Schenker Deutschland AG in der Düsseldorfer Messe-Geschäftsstelle für die ‚boot‘ verantwortlich. Das größte der verladenen Schiffe, die ‚Bandido 90‘, wiegt bereits leer knapp 210 Tonnen.

An Deck von Frachtschiffen reisten die fünf Luxusyachten der Werft Drettmann von der taiwanesischen Hafenstadt Kaohsiung aus nach Rotterdam, wo sie mit Schwerlastschwimmkränen auf Pontons gesetzt wurden. Von dort ging es rheinaufwärts bis Düsseldorf. Zur Verladung über die eigens errichtete Rampe setzen die Spezialisten von DB Schenker Tieflader ein. Diese wurden zunächst unter die Yachten auf den Schwimm-Pontons geschoben, hydraulisch angehoben und dann mit zwei je 660 PS starken Schwerlastzugmaschinen an Land und in die Messehalle transportiert.

Bis zum Messebeginn am 17. Januar 2009 wird DB Schenker noch weitere 37 Boote aus dem Rhein und auf das Ausstellungsgelände befördern. Bis zu 90 Tonnen schwere Yachten erreichen die ‚boot 2009‘ meist auf eigenem Kiel und werden mit dem messeeigenen Schwerlastkran ‚Big Willi‘ aus dem Wasser gehoben. Anschließend befördert DB Schenker sie auf Tiefladern zur Messe. 

Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar