|

Der Österreichische Logistik- Tag 2011 traf voll ins Schwarze

Treffsicherheit – war das Motto des Österreichischen Logistik- Tages am 7. und 8. Juni in Linz, Oberösterreich. Die anwesenden Vertreter führender Logistikunternehmen Österreichs, die sich im Design Center Linz einfanden, bewiesen, dass man mit den Eigenschaften Motivation, Kommunikationsfreude und Offenheit jedenfalls ins Schwarze treffen kann. Denn Logistik bezieht sich nicht nur auf den optimalen Fluss von Material, sondern auch von Informationen, für die eine funktionierende Gesprächsbasis die Voraussetzung ist.

 

 Ein Zusammentreffen von Logistikern könnte man sich als eine langweilige Veranstaltung vorstellen, bei der Statistiken und Zahlen im Fokus des Interesses stehen, kein Platz für Bewegung eingeräumt und kaum ein Gedanke an die Person als Mensch verschwendet wird. Diejenigen, die sich am 7. und 8. Juni im Design Center Linz einfanden, wurden jedoch spätestens dort eines Besseren belehrt.
 

Bei der Tagung fand sich eine motivierte und aufgeschlossene Menschenmenge ein, deren Hauptansinnen es war, Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen, Erfolge zu feiern und Niederlagen zu besprechen. Die Räumlichkeiten in Linz boten genügend Platz für alle Aussteller, wie Dematic Europe oder Siemens, die mit innovativen Produktvorstellungen so manchen Besucher beeindrucken konnten. In zwei Vortragsräumen wurden neue Wege präsentiert, mit unerwarteten Schwierigkeiten in der Produktion und im Transport in einer Weise umzugehen, die weder dem Ertrag, noch der Reputation eines Unternehmens schadet. Zu Wort kamen dabei namhafte Logistikexperten wie Prof. Dr. Michael ten Hompel, Geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer- Instituts für Materialfluss und Logistik, oder Michael Preymesser von der M. Preymesser GmbH. Auch Vertreter aus der Politik, wie der Präsident des Bundesrates, Gottfried Kneifel, ließen es sich nicht nehmen, an diesem schwülen Junitag in den angenehm kühlen Hallen des Design Centers neue Kontakte zu knüpfen.
 

Da auch Logistiker nur Menschen sind, wurde auf das leibliche Wohl der Teilnehmer nicht vergessen, die in den Pausen mit allerlei Köstlichkeiten versorgt wurden. Die Möglichkeiten, sich zu informieren und zum persönlichen Austausch sind bei keinem Event optimaler, als beim Österreichischen Logistik- Tag. „Für uns ist das einfach ein Fixpunkt im Jahr hier zu sein, weil die Logistikcommunity von Österreich sich hier trifft“, meint Mag. (FH) Philipp Wessiak von Xvise innovative logistics GmbH.

 

Logistiker sind vielleicht keine Basketballspieler, dennoch versuchen sie Höchstleitungen als Team zu erzielen, die mit sportlichen Erfolgen zu vergleichen sind. Henry Ford setzte dabei auf die Kraft der Maschinen und unterschätzte das Potential menschlicher Fähigkeiten. Der moderne Logistiker von Heute erkennt diese Fähigkeiten, sowie deren Grenzen und versucht, diese durch neue Wege zu durchbrechen.
 

Was dafür nötig ist? Nicht Zahlen und Statistiken, sondern der persönliche Austausch und die Aufgeschlossenheit für Neues. Alle Mitarbeiter eines Unternehmens können so nicht nur mit Schwankungen umgehen, sondern aus diesen auch neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität aller entwickeln. Dipl.- Ing. Roman Stiftner, Präsident der Bundesvereinigung Logistik Österreich, erkennt den Hauptantrieb der Logistik ebenso in einem von Motoren abgegrenzten Rahmen: „Logistik ist nicht Technik, Logistik sind die Menschen“.
 

Wer am Ball bleiben möchte, sollte sich jedenfalls den 27. und den 28. Juni 2012 im Kalender rot anstreichen – das Datum des nächsten Österreichischen Logistik-Tages in Linz, der ohne Zweifel wieder ein Volltreffer werden wird.
 

Link zum medianet-Logistik express Video: www.youtube.com/user/LogistikNews.
Weitere Videos und Formate stehen Ihnen auf unserer Website zur Verfügung.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar