Der Paradigmenwechsel der Automobilindustrie – Hessen als Vorreiter in Sachen Elektromobilität

Elektromobilität bildet die Grundlage für eine nachhaltige Steigerung der Energieeffizienz und Senkung der CO2-Emissionen im Individualverkehr // Effizient und emissionsfrei: Hessen Agentur präsentiert Innovationsträger in Sachen Brennstoffzelle und Batterie

Innovations- und Marktpotenziale der Elektromobilität waren die Hauptthemen des heutigen Workshops "Elektromobilität mit Batterie und Brennstoffzelle" der Hessen Agentur in Rüsselsheim. Gemeinsam mit Vertretern aus Industrie, Energiewirtschaft und Forschung hat die Hessen Agentur sowie die H2BZ-Initiative Hessen in das Opel Forum in Rüsselsheim eingeladen, um sich mit ausgewiesenen Experten und dem Fachpublikum über das Thema Elektromobilität auszutauschen. Unter anderem ging es dabei um Antriebstechnik und Infrastruktur im Bereich Elektromobilität sowie die fachliche Auseinandersetzung mit dem Ziel der Entwicklung eines deutschen Leitmarkts "Elektromobilität" mit bis zu einer Million individuellen Elektrofahrzeugen bis 2020.

"Hessen kann mit dem Rhein-Main-Gebiet als einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte weltweit eine Vorreiterrolle auf dem zukunftsträchtigen Feld der Elektromobilität übernehmen. Wenn wir die Kompetenzen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik noch stärker als bisher vernetzen, schaffen wir optimale Voraussetzung, um bei der Erforschung dieser Zukunftstechnologie im internationalen Wettbewerb an der Spitze zu sein", sagte Staatssekretär Ingmar Jung vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Zentrale Frage des Workshops war, welche vor allem technischen Herausforderungen auf dem Weg zu einer elektromobilen Zukunft noch zu bewältigen sind. In diesem Zusammenhang präsentierten die eingeladenen Experten innovative Ansätze im Bereich der Batterie- und Brennstoffzellensysteme, die eine Verknüpfung von sauberem Strom mit dem Verkehrssektor ermöglichen.

"Mit Elektrofahrzeugen haben wir eine aussichtsreiche Option, Emissionen im Straßenverkehr bis 2050 um 80 Prozent zu reduzieren. Innovative Unternehmen in Hessen möchten und werden hierzu ihren Beitrag leisten", erklärt Jürgen Illing, Geschäftsführer der Hessen Agentur.

Nach Plänen der Bundesregierung sollen bis 2020 eine Million Elektromobile auf deutschen Straßen fahren. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert der Bund im Rahmen des Konjunkturpakets II die Entwicklung der Elektromobilität zu marktreifen Lösungen mit 500 Millionen Euro. Nicht zuletzt dank nachhaltiger Entwicklungsarbeit hessischer Automobilhersteller und Forschungseinrichtungen wie Opel und Akasol wird allerdings schon mit einer breiten Markteinführung von Batteriefahrzeugen ab 2011 und von Brennstoffzellenfahrzeugen ab 2015 gerechnet.

Aufgrund des großen Interesses hatte die Hessen Agentur den Workshop "Elektromobilität mit Batterie und Brennstoffzelle" bereits ein zweites Mal innerhalb von einer Woche angeboten. Wie groß das Interesse am Thema Elektromobilität ist, zeigte die grosse Nachfrage: Beide Veranstaltungen mit insgesamt mehreren hundert Teilnehmern waren bereits wenige Tage nach Ankündigung ausgebucht.
Pressekontakt:

Quelle: HA Hessen Agentur GmbH

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar