Deutschland ist Drehscheibe für internationale Warenströme

Nicht alle Waren, die aus Deutschland ausgeführt werden, stammen auch aus Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Jahr 2008 ausländische Erzeugnisse im Gesamtwert von 176,6 Milliarden Euro wieder exportiert. Der Gesamtwert deutscher Exporte betrug 994,9 Milliarden Euro.

Am Gesamtexport waren Erzeugnisse, die zuvor aus anderen Ländern bezogen wurden, mit 17,8 Prozent beteiligt. Gegenüber 2007 blieb der Anteil von Waren ausländischen Ursprungs am Gesamtexport nahezu unverändert (17,7 Prozent / 170,7 Milliarden Euro).

Von den im Jahr 2008 in die EU-Mitgliedstaaten gelieferten Waren trugen 18,9 Prozent nicht den Stempel "Made in Germany", bei den Exporten in Drittländer machte der Anteil ausländischer Waren 15,0 Prozent aus.
 
Quelle: MyLogistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar