| |

DFDS Group bestellt bei Volvo Trucks weitere 100 E-Lkw

Nach eigenen Angaben verzeichnet DFDS eine wachsende Nachfrage nach umweltfreundlicheren Transportlösungen und hat einen weiteren Auftrag über 100 Elektro-Lkw an Volvo Trucks erteilt. Die Lkw sind die überarbeiteten Modelle des Volvo FH Electric und Volvo FM Electric sein. Zuvor hatte das Unternehmen bereits 125 schwere E-Lkw von Volvo gekauft.

Derzeit sind 95 elektrische Volvo Lkw in Schweden, Dänemark, Litauen, Belgien und den Niederlanden im Einsatz. Die verbleibenden 30 sollen im Laufe des Jahres 2024 ausgeliefert werden. Mit der wachsenden Flotte von E-Lkw hat DFDS die Treibhausgasemissionen bis Ende 2023 um 1.516 Tonnen reduzieren können.

„Ich bin sehr stolz darauf, unsere enge Partnerschaft mit DFDS fortzusetzen. Dieser Auftrag für weitere 100 Volvo Electric ist ein Beweis für das Vertrauen in unser Unternehmen. Die wachsende Anzahl elektrifizierter Lkw bei DFDS verdeutlicht, dass emissionsfreier Transport bereits heute eine realisierbare Lösung darstellt“, sagt Roger Alm, President Volvo Trucks.

Die neuen elektrischen Lkw sollen in neun europäischen Märkten auf den Straßen rollen, darunter in Großbritannien, Irland, den Niederlanden, Belgien und Schweden. Einige Fahrzeuge werden auch zum Transport von Waren von und zum Werk von Volvo Trucks in Göteborg eingesetzt.

DFDS ist nach eigenen Angaben auf gutem Weg, sein Ziel zu erreichen, bis 2030 mindestens 25 Prozent der Lkw-Flotte zu elektrifizieren: „Wir wollen den Übergang zu nachhaltigerem Straßentransport beschleunigen. Unsere wachsende Flotte von Elektro-Lkw wird nicht nur dazu beitragen, die Klimaauswirkungen unseres eigenen Betriebs zu verringern, sondern auch dazu, mehr Unternehmen bei der Dekarbonisierung ihrer Lieferketten zu unterstützen. Die 100 neuen elektrischen Lkw unterstreichen unser Engagement, diese Entwicklung weiter voranzutreiben“, betont Niklas Anderson, EVP, Logistic Division bei DFDS.

www.dfds.com; www.volvotrucks.com

Quelle: OEVZ

Ähnliche Beiträge